Reitsport
Verbands-Jugend-Cup wurde ausgetragen

Das Vielseitigkeitsturnier war ein voller Erfolg. Zahlreiche Reiter und Pferde bewiesen in den Prüfungen ihr Können.

05.10.2021 | Stand 16.09.2023, 0:14 Uhr
Josef Grabinger
Auf das Zusammenspiel von Reiter und Pferd kam es bei den Springwettbewerben an. −Foto: Josef Grabinger

Beim Vielseitigkeitsturnier waren nach dem Dressurviereck, der Springparcours und die Geländestrecke zu bewältigen. Das Verbands-Jugend-Cup-Vielseitigkeitsturnier für Niederbayern und die Oberpfalz des Bayerischen Reit- und Fahrverbandes (BRFV) kam sehr gut an. 589 Nennungen sind der Beweis dafür.

Ausrichter der Verbands-Jugend-Cups waren die Pferdefreunde Schwandorf. Viel Arbeit hatten sich die Mitglieder der Pferdefreunde im Landkreis Schwandorf mit der Organisation des dreitägigen Vielseitigkeitsturniers gemacht und wurden mit einer großen Resonanz bei den zahlreichen Reitsportlern und Zuschauern belohnt.

20 Wettbewerbe an drei Tagen

20 Wettbewerbe standen an den drei Tagen auf dem Programm. Neben den sieben Wertungsrichtern waren über 40 Vereinsmitglieder notwendig, um den Auf- und Abbau der Parcours reibungslos zu organisieren. Für die Organisation waren Nora Holzbauer und Luise Mauerer verantwortlich.

Für die diesjährige Veranstaltung hatte der Verein ein neues Dressurviereck (65 x 25 Meter) erstellen lassen, so dass für die Veranstaltung zwei Dressurvierecke zur Verfügung standen. Mit einer Größe von drei Hektar Fläche und mit einigen verschiedenen Natursprüngen bestückt war die Geländestrecke sehr anspruchsvoll für die Pferd-Reiter-Paare. Für die Springprüfung standen den Teilnehmern zwei große Springplätze zur Verfügung. Die Jugendarbeit hat sich der Verein als Schwerpunkt seiner Vereinstätigkeit gesetzt.

Umso erfreulicher war es, dass der Verbands-Jugend-Cup für Niederbayern und die Oberpfalz in der Vielseitigkeit an die Pferde freunde vergeben wurde, so der 1. Vorsitzende Dr. Heinz Rödl. Der Verbandscup wurde in den Wettbewerben Klasse Führzügel (Anfänger, Kinder unter zehn Jahre), Reiterwettbewerb (Einsteiger), Klasse A (Anfänger) und Klasse L ausgetragen. Bei den Vielseitigkeitsprüfungen, auch als „Krone der Reiterei“ bezeichnet, mussten die Reiter und ihre Pferde in allen drei Disziplinen Dressur, Springen und Geländeritt ihr Können zeigen.

Bei der Dressur kam es den Richtern auf die Genauigkeit der Hufschlagfiguren, gute Grundgangarten des Pferdes, guten Sitz und unauffälliges, feines Einwirken des Reiters an. Die Strecke des Geländeparcours war je nach Klasse zwischen 570 Meter und 1,85 Kilometer lang und enthielt zahlreiche naturbelassene Hindernisse verschiedener Schwierigkeiten. Hier mussten Pferd und Reiter Mut und Unerschrockenheit sowie Geschwindigkeit und Teamgeist beweisen.

Die Springprüfung soll hauptsächlich die Kondition und die Sprungkraft des Pferdes belegen.

Gesamtnote ermittelt

Aus Dressur, Springen und Geländeritt wurde die Gesamtnote ermittelt. Nur Büchelkühn fand auch das Finale um den Verbandsjugendcup der Vielseitigkeit 2021 statt. Bei den Kids gewann den Cup Tia-Lena Tanne, auf Lausbub 441 vom Reitclub Neukirchen, in der Vielseitigkeit E Isabel Keßl, auf Giran 2 Reitclub Weiden, und in der Vielseitigkeit A Chiara Wensra, auf Adlon vom Reit- und Fahrverein Geisenhausen. (sgr)