Spenden
Vereine und Kitas beschenkt

Die Raiffeisenbank verteilte 4000 Euro an Kitas und Vereine. Das Geld wird für Feuerwehr-Ausstattung und Spielzeug verwendet.

10.02.2022 | Stand 15.09.2023, 21:27 Uhr
Günther Hofmann
Die Beschenkten zusammen mit Kundenberater Alois Ederer (2. v. re.) −Foto: Günther Hofmann

„Wir freuen uns, dass wir das Füllhorn wieder ausschütten können“, sagte Kundenberater Alois Ederer von der Raiffeisenbank Chamer Land bei einer Spendenübergabe an acht Vereine und Einrichtungen. Es handelte sich um drei Kindergärten, vier Feuerwehren und einer Soldaten- und Reservistenkameradschaft.

Da in den Schalterräumen aufgrund der Corona-Pandemie nur vier Personen gleichzeitig zulässig sind, traf man sich vor der Rötzer Bank. Insgesamt 4000 Euro wurden überreicht. Dies ist nur möglich, weil so viele Menschen beim Gewinnsparen mitmachen. „Je mehr Personen sich am Gewinnsparen beteiligen, umso mehr kann an gemeinnützige Einrichtungen ausgeschüttet werden“, sagte Alois Ederer es auf den Punkt.

Gewinnsparen seit 70 Jahren

Das Jahr 2022 sei für die Bank außergewöhnlich, denn das Gewinnsparen wird 70 Jahre alt. Seit 1952 verbindet die Lotterie der Bayerischen Volks- und Raiffeisenbanken drei Dinge miteinander: gewinnen, sparen und helfen. Und so wird in der Region für viele Glücksmomente gesorgt.

Ederer betonte noch, dass die Vereine und Einrichtungen gerne Wünsche an die Bank oder ihn persönlich herantragen sollten. Mit dem Kauf eines Gewinnsparloses verbinden die Kunden auch soziales Engagement in der Region. Jeden Monat gibt es verschiedene Geldgewinne, aber auch Sachpreise wie Autos oder Reisen. Aus der Rötzer Filiale konnten schon zwei Autos an die Sparer übergeben werden.

Finanzberaterin Maria Schmidt oblag es dann, acht Mal 500 Euro an die Vertreter der Kitas und Vereine zu übergeben. Für die Kindertagesstätte Rötz war Stadtpfarrer Alexander Dyadychenko erschienen. Das Geld wird in die Einrichtung eines Snoezelenraums investiert. Dieser kostet mehrere tausend Euro.

Spiel- und Lernsachen für Vorschulkinder werden im Kindergarten Tiefenbach angeschafft. Pfarrer Albert Hölzl freute sich über die Spende. Für den Kindergarten Schönthal war dessen Leiterin Martina Pirzl gekommen. Auch dort werden Spielsachen, Spielgeräte und Bücher gekauft.

Kristin Hofmann nahm für die Feuerwehr Rötz das Geld entgegen. Die Summe fließt in die Einrichtung des Feuerwehrhauses. Die Feuerwehr Hetzmannsdorf investiert in die Ausstattung des neuen Spritzenanhängers. Stellvertretender Vorsitzender Michael Braun gab dies bekannt.

Für Vereinskleidung

Albert Rötzer, Vize-Kommandant der Feuerwehr Hiltersried, sagte, dass das Geld für die Anschaffung von Vereinskleidung verwendet werde. Ebenfalls in den Kauf von Vereinskleidung für Jugendliche und Aktive wird die Spende bei der Feuerwehr Thanstein gesteckt. Dies gab Vorsitzender Daniel Zitzmann bekannt. Schließlich wurde eine Spende noch an Ulrich Knoch, Vorsitzendert der SRK Thanstein, übergeben. Das Geld wird für den Umbau des Vereinsheims verwendet.

Allen Anwesenden äußerten sich erfreut und dankbar über die großzügige Spende der Raiffeisenbank. Pfarrer Alexander Dyadychenko stellte fest, den kleinen Mitbürgern könne man nicht genug anbieten. Auch Martina Pirzl vom Schönthaler Kindergarten sprach im Namen der Kinder ein herzliches Vergelt’s Gott aus.

Alois Ederer warb zum Schluss noch für das Gewinnsparen und verteilte eine Broschüre zum Thema. Gewinnsparer haben die Chance auf attraktive Gewinne, während sie einen Teil ihres Loseinsatzes sparen. Zusätzlich unterstützen sie gemeinnützige Einrichtungen und Projekte in der Region. Der größte Teil des Lospreises wird jeden Monat für den Sparer beiseitegelegt. Ein kleiner Teil fließt laut Raiffeisenbank als Einsatz in die monatliche Ziehung.