Begrüßung
Verkehrswacht dankt für Lotsendienst

Auf dem Alfred-Peter-Platz in Furth im Wald gab es für Schulweghelfer ein kleines Weihnachtspäckchen von der Vorsitzenden.

20.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:19 Uhr
Johann Gruber
Das Foto zeigt Verkehrswachtvorsitzenden Traudl Pongratz (von linsk) mit Stephan Gröbner, Polizeioberkomissar Holger Bäumler, Bürgermeister Sandro Bauer und Andreas Hacker. −Foto: Johann Gruber

Statt bei der traditionellen Jahresabschlussfeier der Verkehrswacht Furth im Wald - Hohenbogenwinkel fand die Begrüßung der neuen und der ausgeschiedenen Schülerlotsen heuer kurz nach Schulbeginn auf dem Alfred-Peter-Platz statt. In Anwesenheit von Bürgermeister Sandro Bauer, Polizeioberkommissar Holger Bäumler, der Schülerlotsenbetreuer Stephan Gröbner (Mittelschule und Gesamtkoordinator) und Andreas Hacker (Realschule) sagte die Verkehrswachtvorsitzende Traudl Pongratz allen Schüler- und Erwachsenenlotsen Dank für ihren Lotsendienst, den sie Tag für Tag verrichten. Insgesamt waren die 13 Schüler- und acht Erwachsenenlotsen dafür über 2000 Stunden im Einsatz. Pongratz bedauerte, dass auch heuer die Lotsen coronabedingt wieder nicht zu einer gemeinsamen Jahresabschlussfeier eingeladen werden konnten.

Den Dank der Stadt für den uneigennützigen Dienst Schulweghelfer überbrachte Bürgermeiste Bauer persönlich, um die Bedeutung dieses Sicherheitsdienstes, der bei Wind und Wetter geleistet wird, zu würdigen. Es sei schon ein bemerkenswertes Engagement, jeden Tag bei Wind und Wetter an den Schulwegübergängen für die Sicherheit der Kinder Verantwortung zu übernehmen. Schulweglotsendienstkoordinator Stephan Gröbner bedauerte, dass neben der Jahresabschlussfeier auch die Gemeinschaftsveranstaltungen Jakobifest, Familienradwanderung und Fahrradbasar coronabedingt nicht stattfinden konnten. Er gab der Hoffnung Ausdruck, dass im neuen Jahr wieder mehr gemeinsame Unternehmungen möglich sein werden. Anschließend nahmen Pongratz und Gröbner zusammen die Verabschiedung der ausscheidenden Schülerlotsen, Jonas Koller und Alexander Klan, vor. Als neue Schulweghelfer begrüßten sie Simon Kolbeck, Bastian Simeth und Bastian Mühlbauer (Realschule) sowie Asma Zainab, Jura Sivak, Michelle Rogalski, Alex Zoch und Max Konadl (Mittelschule).

Als Schülerlotsen treu geblieben sind der Verkehrswacht im laufenden Schuljahr Christina Mückl, Janosch Wild, Diego Müller, Feven Nesta, Marina Nussbaum, Stella Ruhland. Samantha Attmanspacher und Jonas Koller sind nach dem Erreichen der 9. Klasse schon wie üblich aus dem Kreis der Schülerlotsen verabschiedet worden, versehen aber dankenswerter Weisen weiterhin ihren Lotsendienst. Die 16 Schülerlotsen in Furth im Wald sichern die Schülerübergänge Alfred-Peter-Platz/ Michael-Datzl-Straße, Alfred-Peter-Platz/Jettingerstraße, Jettingerstraße/Schule und Bräuhaus-straße/Zippererweg. Die sechs erwachsenen Schulweghelfer sichern die Schulwegübergänge Lorenz-Zierl-Straße/Bayplatz (Hans Pongratz, Hermann Schönberger), in Ränkam (Karl-Heinz Hausladen und Erich Pongratz) und in Eschlkam (Marianne Schillbach). Als kleines Dankeschön gab es zum Abschluss für jeden Schulweghelfer noch ein kleines Weihnachtspäckchen von der Vorsitzenden. (fer)