Wochenlange Suche
Vermisster Bergsteiger (24) am Hochkalter tot gefunden

14.10.2022 | Stand 15.09.2023, 3:23 Uhr
Die Besatzung eines österreichischen Polizeihubschraubers hat den Leichnam des vermissten Bergsteigers entdeckt. −Foto: Kilian Pfeifer/dpa

Seit Mitte September war ein 24 Jahre alter Bergsteiger am Hochkalterin den Berchtesgadener Alpen vermisst gewesen. Nun entdeckte die Besatzung eines österreichischen Polizeihubschraubers die Leiche des Mannes.



Seit dem 17. September galt der 24-Jährige aus Hannover am 2604 Meter hohen Hochkalter als vermisst. Einegroße Suchaktion über mehrere Tage blieb erfolglos.

Mehr dazu:Er fand den Rucksack des Vermissten: Ramsauer Bergretter berichtet vom Einsatz am Hochkalter

Die Besatzung eines österreichischen Polizeihubschraubers entdeckte knapp einen Monat später, am 13. Oktober, in den Südwestabstürzen des Hochkalters auf einem Schneefeld einen leblosen Körper und informierte die Polizei in Berchtesgaden. Am Nachmittag wurde der vermisste 24-Jährige auf etwa 2250 Meter Höhe, in der von den Rettern bereits vermuteten Absturzrinne unterhalbdes Rucksackfundesauf einem Schneefeld gefunden.

Schnee geschmolzen

Wie die Polizei Berechtesgaden am Abend mitteilte, hatten die wärmeren Temperaturen den Schnee etwas schmelzen lassen, sodass der Vermisste gefunden werden konnte. Die genauen Todesumstände seien derzeit noch Gegenstand der Ermittlungen. Ein Fremdverschulden oder eine Beteiligung weiterer Personen schließt die Polizei aus.

− bli