Verkehr
Viel Lob für Wohnmobil-Stellplatz Amberg

Der Wohnmobilstellplatz bleibt weiter am Schießstätteweg. Ambergs Gäste kommen von da aus schnell in die Stadt und auch ins Landesgartenschaugelände.

03.07.2014 | Stand 03.07.2014, 14:51 Uhr

Ein Tourist schrieb per Mail an die Stadt, er sei angenehm überrascht gewesen von dem neuen Wohnmobilstellplatz in Amberg. Foto: Schön

Bedingt durch den Neubau der Integrierten Leitstelle an der Gasfabrikstraße wurde der vorherige Wohnmobilstellplatz im Sommer 2012 von der Gasfabrikstraße auf den Parkplatz Schießstätteweg direkt gegenüber der Freiweilligen Feuerwehr verlegt. Diese Übergangslösung wird nun zur Dauereinrichtung. Der Kulturausschuss hatte im April dieses Jahres zugestimmt, der Bauausschuss stellte sich am Mittwoch ebenfalls einstimmig hinter den neuen Wohnmobilstellplatz.

Gut – dieser Standort hat keine Alleinlage, ist vielmehr eingebunden in den öffentlichen Parkplatz entlang des Schießstättewegs. Aber – er wurde durch grüne Planen abgeschirmt, so dass doch eine gewisser Schutz vor allzu neugierigen Blicken gegeben ist.

Ein Vorteil ist: Die Innenstadt mit Marktplatz, seinen Cafés und Restaurants und den Geschäften ist mit nur wenigen Metern erreicht, das Kurfürstenbad befindet sich in Sichtweite, und der direkte Zugang zum Landesgartenschaugelände (LGS) ist gegeben. Hier ist Raum zum Joggen, Spazierengehen und Relaxen. Auf die kleinen Piraten warten die Abenteuer auf dem Piratenspielplatz mit Sand, Wasser und dem Piratenschiff „auf hoher See“.

Klar, dass dieses idyllische Naherholungsgebiet vor den Toren der Stadt beliebt ist, bei Hiesigen und den Gästen gleichermaßen. Zu Spitzenzeiten, im Juli 2013, wurde der Platz von 172 Wohnmobilen genutzt. Selbst im Oktober wurden 124 Wohnmobile dort platziert. Die meisten Gäste kamen 2013 aus Bayern, Spanier oder Dänen machten ebenfalls Urlaub in Amberg.

Ein Tourist schrieb per Mail an die Stadt, er sei angenehm überrascht gewesen von dem neuen Wohnmobilstellplatz. Der Platz an der Feuerwehrwache sei zwar recht gut und sauber angelegt gewesen, sei aber zwischen den Häusern und Firmen recht ungemütlich gewesen. Gerade, wenn man viel mit Wohnmobilen unterwegs sei, seien die Plätze im Grünen, direkt an Parks und Flüssen, die angenehmste und begehrteste Art der Stellplätze. Für Hundebesitzer sei es herrlich, aus dem Wohnmobil auszusteigen und direkt am Wanderweg zu stehen. Schön wäre es, würde der Stellplatz fest am Schießstätteweg eingerichtet.

Auch der Oberpfälzer Wohnmobil-Club beurteilte übrigens den neuen Wohnmobilstandort Schießstätteweg positiv. An der Gasfabrikstraße war der Wohnmobilstellplatz von 2006 bis 2012, auf dem Parkplatz Hockermühlbad von 2005 bis 2006 und dann auf dem Parkplatz Fachhochschule Amberg-Weiden von 1997 bis 2005. (aon)