Jubiläum
Viktualienmarkt feiert Geburtstag

Am 11. April 1992 war die Premiere in Kelheim. Nun gibt es den beliebten Markt schon seit 30 Jahren und das wird gefeiert.

20.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:45 Uhr
Auf dem Kelheimer Viktualienmarkt gibt es seit 30 Jahren frische Produkte – regional und lecker. −Foto: Ipfelkofer

Auf dem Viktualienmarkt in der Altstadt gibt es Sommer wie Winter frische, regionale Produkte – und das seit 30 Jahren. Am Samstag, 30. April, wird dieser besondere Geburtstag gebührend mit einem bunten Fest rund um den Viktualienmarkt gefeiert: In der Zeit von 9 bis 12.30 Uhr spielt die Kelheimer Stadtkapelle, die Händler verwöhnen die Besucher mit „Mongdrazal“ an einem extra Standl, dazu gibt es Getränke, teilt die Stadtverwaltung mit. Für die Kleinen ist auch gesorgt: Zusätzlich zum Kinderschminken gibt es Aktionen wie Buttons selber basteln oder malen. Um 11 Uhr wird Bürgermeister Christian Schweiger die Standler und Gäste begrüßen. Im Anschluss wird die Kelheimer Festkönigin Lena Thalmair die Gewinner des Preisrätsels ziehen. Gewinnberechtigt sind ausschließlich Teilnehmer, die während der Ziehung anwesend sind. Gestiftet sind die Preise von den Markthändlern und der Stadt Kelheim.

Am Samstag, 11. April 1992, hat der Viktualienmarkt in Kelheim seine Premiere gefeiert. Bis es so weit war, war reichlich Kreativität und Durchhaltevermögen nötig. Mithilfe eines Aufrufs in den Medien sowie gezielten Informationen des Bauernverbands an die Direktvermarkter, ist die Anzahl der Händler und damit auch das Warenangebot enorm gewachsen. Aus dem kleinen Wochenmarkt, den es vorher bereits gegeben hat, ist der Kelheimer Viktualienmarkt geworden. Seit seiner Gründung im April 1992 bieten je nach Jahreszeit circa 20 Händler ihre fast ausschließlich selbsterzeugten Produkte aus den Bereichen Lebensmittel, Obst- und Gartenbau, Land- und Forstwirtschaft sowie Floristik an. Viele der Händler des Marktes sind fast durchgehend das ganze Jahr vertreten. Saisonware wie Erdbeeren, Spargel oder Kürbis erweitern zu den jeweiligen Zeiten das Warenangebot. Hier erhalten die Kunden frische Produkte, angebaut, erzeugt oder verfeinert in der Region, Eier, Geflügel, Fleisch und Wurst, Gemüse und Obst, Blumen und Pflanzen, aber auch Produkte aus Garten und Wald.

Frisch geerntet oder zubereitet kommen die Waren zu den Kunden; ohne lange Transportwege, umweltgerecht, gesund und preiswert! Der Kelheimer Viktualienmarkt zählt bereits seit 30 Jahren zum festen Bestandteil im öffentlichen Leben der Kreisstadt. Der Markt dient nicht nur zur Deckung des wöchentlichen Bedarfs, sondern wird auch gerne als Kommunikationspunkt genutzt. Die Besucher genießen eine herzliche, familiäre Einkaufsatmosphäre und erhalten stets fachkundige Beratung aus erster Hand. Das Team der Stadt Kelheim bedankt sich besonders bei allen Händlern des Viktualienmarkts und deren Beschäftigten, die dem Kelheimer Wochenmarkt das besondere Flair geben und natürlich bei all den treuen Kunden sowie allen Besuchern aus nah und fern. Dank an folgende Teilnehmer (seit 1992) für 30 Jahre: Direktvermarktung Familie Schmid, Herrngiersdorf, Fleisch- u. Wurstwaren, Käsehandel Göritz Rudi, Abensberg, Käse, Liedl Cäcilia, Neustadt/Do., Kartoffeln, Gemüse, Eier, Listl Christian, Pettendorf, Gemüse und Obst, Schweiger Willi, Biburg-Dürnhart, Kartoffeln und Imkerverein Kelheim, Honig, Bienenwachsprodukte.