Amberg
Virtuelle Studieninfotage der OTH

Bei der Vielzahl an Studiengängen fällt die Entscheidung auf nur einen Studiengang oft schwer.

08.03.2021 | Stand 16.09.2023, 4:10 Uhr
Infos zu Studiengängen und der OTH Amberg-Weiden, Schnuppervorlesungen, Einblicke in die Labore und vieles mehr – bequem vom Smartphone, Tablet oder Desktop die virtuellen Studieninfotage besuchen. −Foto: Sonja Wiesel

Ärztin, Anwalt, Lehrerin, Informatiker – als Kind hat man mehrere Traumberufe, die man als Erwachsener ausüben möchte. Nach dem Schulabschluss geht es nun darum, sich wirklich festzulegen. Bei der beinahe unendlichen Zahl von Studiengängen fällt die Entscheidung auf nur einen Studiengang oft schwer. Medizintechnik, Betriebswirtschaft, Motorsport Engineering, Künstliche Intelligenz, Ingenieurpädagogik, und und und – die Auswahl an Studiengängen in Zukunftsfeldern ist an der OTH Amberg-Weiden groß. Damit die Wahl etwas leichter fällt, veranstaltet die OTH Amberg-Weiden am 10. und 11. März wieder virtuelle Studieninfotage.

StudiengangsleiterInnen geben einen Einblick in alle Studiengänge und im jeweils anschließenden Live-Chat besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Außerdem können sich Studieninteressierte durch Laborvideos, Schnuppervorlesungen und Themenvorträge einen ersten Eindruck von der Hochschule machen. In Studi-Vorträgen berichten Studierende von ihrem Studium, dem Studentenleben am Campus und in den beiden Hochschulstädten und es können Fragen an Studierende gestellt werden. An zentralen virtuellen Messeständen stellen sich die vier Fakultäten und OTH Professional, die zentrale Einrichtung für duales Studium und Weiterbildungsangebote, vor. Außerdem gibt es umfassende Informationen rund um das Thema Studium, Auslandsaufenthalte, Stipendien, Studienfinanzierung und Leben in den beiden Hochschulstädten. Auch hier besteht via Chat die Möglichkeit, interaktiv Fragen zu stellen.

Der Studieninfotag findet am 10. und 11. März jeweils von 11 bis 18 Uhr statt. Das Programm wiederholt sich dabei an beiden Tagen. Das Programm ist unter www.oth-aw.de/ve veröffentlicht; Anmeldung ist nicht notwendig.