Berching
Vom Backen, Brauen und Waschen

Eine Erlebnisstadtführung mit dem Titel „Heute back, morgen brau‘ ich“ haben Gäste in Berching erleben können.

09.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:14 Uhr
Franz Guttenberger
Führerin Herma Dess (Zweite von rechts) wusste viel über Berching zu erzählen. −Foto: Katrin Hradetzky Tourismusbüro

Gästeführerin Herma Dess empfing die Besucher vor der St. Lorenzkirche und begab sich auf eine 90-minütige Zeitreise durch die vergangenen Jahrhunderte.

Herma Dess führt seit über 30 Jahren Gäste durch die Stadt und ihre Führungen sind äußerst interessant. Die Zuhörer erfuhren Wissenswertes über die vielen Berufe von anno dazumal, über die Salzstraße und den Weinhandel. Völlig unvermutet tauchte im Kostüm der frühere Bürgermeister Carl Johann Plank alias Alexander Delacroix auf und fing zu Lamentieren an. Er war Müller und erzählte auf sehr originelle und lustige Weise etwas über das Leben, das er führt.

Über den Marktplatz schlenderte die Gruppe in die Hubstraße. Vor dem imposanten Frauenturm erfolgte wieder eine quicklebendige schauspielerische Einlage. Gekonnt und mit viel Charme vermittelte Stadtführerin Natascha Giacometti-Brendel Szenen aus ihrer Mädchenzeit als Tochter eines Schmieds, dann aus ihrer Ehe und schließlich erläuterte sie ihrem aufmerksamen Publikum, wie ihr Leben nun so verlaufe. Weiter über den Biersiederturm und das Gredinger Tor, wurden die Zuhörer am Stadtbach Zeugen einer Waschszene.

Der Amtsknecht hatte früher dafür zu sorgen, dass der Stadtbach nicht verunreinigt werden sollte. Was sollte er also machen, wenn Anna trotz seines Einlenkens ihre Wäsche wäscht und sich nicht davon abbringen lässt? Am Ende der Führung landeten die Teilnehmer vor dem Haus des italienischen Bürgermeisters Plazotta, dem Berching die Schranne zu verdanken hat. Die Schranne war für Berching ein großer Gewinn. Es kamen wieder Händler in die Stadt, die ihr Getreide verkauften, das in den Mühlen zu Mehl verarbeitet wurde, von dem Brot gebacken werden konnte.

Und gebacken und gebraut wird in Berching heute noch bei den Brauereien Winkler und Schuller erzählte Herma Dess. Die Führung wird wiederholt am 29. August sowie am 24. Oktober. Näheres darüber ist im Tourismusbüro zu erfahren ( ugu)