Pandemie
Vor der Schule geht’s zum Testen

Viertklässler können sich fachkundig und vorsichtig in der Marien-Apotheke testen lassen.

23.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:15 Uhr
Helga Brandl
Bei gutem Wetter werden die Tests im Freien durchgeführt. −Foto: Helga Brandl/Helga Brandl

Die 7-Tage-Inzidenz im Landkreis Cham erlaubt es bisher nicht, dass die Schüler der 1. bis 3. sowie der 5. bis 8. Klasse der Grund- und Mittelschule in Neukirchen b. Hl. Blut zur Schule gehen dürfen. Sie müssen – wie auch alle anderen Schüler dieser Jahrgangsstufen im gesamten Landkreis Cham – im Distanzunterricht lernen. Nur die 4. und die 9. Klasse gehen „in Präsenz“, erhalten also an der Schule vor Ort Unterricht. Außerdem werden die Kinder immer mehr, deren Eltern Notbetreuung beantragen, weil zum Beispiel durch die Berufstätigkeit keine Betreuung zu Hause mehr möglich ist.

Jeden Tag sind also meist mehr als 60 Schüler sowie bis zu zehn Lehrkräfte und Betreuungspersonal an der Schule. Von einem „normalen“ Unterricht sind aber auch diese Gruppen weit entfernt. Maskenpflicht, Abstand, Hygieneregeln, Einschränkungen im Sport-, Musik- und Fachunterricht bestimmen das Bild. Und vor jeden Schultag hat das Kultusministerium eine ganz neue „Kompetenz“ gestellt: Nur mit einem gültigen negativen Test darf überhaupt das Klassenzimmer betreten werden. Diese Tests sind mehrfach pro Woche regelmäßig durchzuführen. Dafür hat das Kultusministerium über die Kreisverwaltungen große Mengen an sogenannten Antigen-Selbsttests für Personal und Schüler zur Verfügung gestellt. Für die Mittelschüler und Lehrkräfte stellen diese Verfahren, bei denen man selbst einen „Nasenabstrich“ nimmt, kein großes Problem dar, kosten aber auch an den betreffenden Unterrichtstagen immer Zeit.

Für die Grundschüler sind diese Verfahren schon eher problematisch. Aber in einer Gemeinde, in der man einfach zusammenhilft, stehen noch andere Helfer bereit: Bereits seit zwei Wochen können die Schülerinnen und Schüler regelmäßig einen POC-Test an der hiesigen Marien-Apotheke abnehmen lassen. Oft hat die Apotheke auch gutes Wetter bestellt, so dass man im Freien bleiben kann. Zuverlässig erhält die Schulleitung die Übersicht mit den Ergebnissen. Bei positiven Resultaten erstattet die Apotheke dem Gesundheitsamt Meldung. Schulleiter Christian Hofmaier bedankte sich bei einem Samstags-Termin beim Test-Team der Marienapotheke unter der Leitung von Dr. Gerhard Kram, Dr. Dominik Kram und Bernhard Kram mit einem kleinen Präsent. (kbr)