Neuwahl
Vorstandschaft der Sulztaler bestätigt

Der Berchinger Trachtenverein d’Sulztaler traf sich zur Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen und Ehrungen für Mitglieder.

24.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:04 Uhr
Franz Guttenberger
Bürgermeister Ludwig Eisenreich (links) leitete die Wahlen und nahm die Ehrungen vor. −Foto: Franz Guttenberger

Bei der Jahreshauptversammlung des Trachtenvereins d’Sulztaler Berching, im Gasthof Winkler, wurde Franz Brandl einstimmig wieder zum 1. Vorsitzenden gewählt. Auch die weiteren Positionen bleiben unverändert. Alexander Delacroix als 2. Vorsitzender, Elisabeth Müller als Kassier und Egon Fuchs als Schriftführer wurden bestätigt. Genoveva Brandl und Klaus König sind Beisitzer. Johann Neumeyer und Karl Schneider werden die Kasse prüfen. Egon Fuchs und Klaus König erklärten sich bereit, bei feierlichen Anlässen die Vereinsfahne zu tragen.

Zu Beginn gedachte die Versammlung der verstorbenen Mitglieder Hans Willax, Andreas Hintermeyer, Karl Weber und Christa Winkler. Der wiedergewählte Vorsitzende Brandl teilte mit, dass der Verein derzeit 95 Mitglieder zählt. Er erinnerte an die Weihnachtsfeier 2019 mit Los-Aktion und Musik von Claudia und Ralf Muth aus Plankstetten. Beim Neujahrsempfang der Stadt im Januar 2020 nahm eine Abordnung des Vereins teil. Dann stoppte Corona fast alle Aktivitäten, bedauerte Brandl. Das Pfingst-Volksfest sowie das Oktoberfest in München waren zwei Veranstaltungen, bei denen der Trachtenverein gerne mit dabei war. Diese Veranstaltungen konnten aber leider nicht stattfinden. Ein kleines Oktoberfest konnte dennoch in einem bescheidenen Rahmen im Gasthof Winkler abgehalten werden. Dazu musizierten die Grenzgänger aus Freystadt und Mörsdorf, sagte Brandl.

Zwei neue Mitglieder im Verein

Zuletzt, vor einigen Wochen, war eine Abordnung des Vereins beim Wirtshaussingen im Vereinslokal Winkler präsent. Zu insgesamt 29 runden Geburtstagen konnte Vereinsmitglieder entweder persönlich oder per Post gratuliert werden.

Die Vereinsabende waren trotz geringer Besucherzahl nie langweilig, freute sich der Vorsitzende. Es wurden immer wieder Begebenheiten aus der Heimat in Erinnerung gerufen. Alexander Delacroix und Ehrenvorsitzender Alfons Lichtenegger hatten interessante Bilder und Schriftstücke dabei. Brandl freute sich, dass mit Christa Dallmayr und Andrea Plank-Winkler zwei neue Mitglieder sich dem Verein angeschlossen haben.

25 Jahre:40 Jahre:50 Jahre: 60 Jahre:
Elke GrobGenoveva Brandl, Franz Brandl, Josef Weigl, Renate Weigl, Karl Heinz Gerber und Franz KölblHans Eckart, Brigitte Kraus, Josef Winkler, Agnes Bauer, Dieter Krebs, Hans Lengenfelder und Albert Zimmermann.Anneliese Schäfer

Bürgermeister Ludwig Eisenreich, der die Wahlen leitete, kündigte an, dass nächstes Jahr zum Abschluss der Ausbauarbeiten am Reichenauplatz und Pettenkoferplatz, ein Stadtfest stattfinden wird. Dazu sollen die Vereine mitwirken, so auch der Trachtenverein. Wenn die Kulturfabrik abgerissen wird, dann braucht der Verein einen Platz für die Fahne. Ehrungen nahmen Bürgermeister Eisenreich und Ehrenvorsitzender Alfons Lichtenegger vor.