Kolping Neumarkt
Vorstandschaft wurde im Amt bestätigt

Die Vorsitzenden Georg Dürr und Peter Nießlbeck führen den Kolpings-Bezirksverband Neumarkt weiter.

06.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:34 Uhr
Brigitte Lang
Die wiedergewählte Vorstandschaft des Kolping-Bezirksverbands Neumarkt −Foto: Brigitte Lang

Der Kolping-Bezirksverband Neumarkt traf sich im Pfarrheim Lauterhofen zur Mitgliederversammlung. Haupttagesordnungspunkt war die Neuwahl der Vorstandschaft. Der Vorsitzende des Bezirksverbands, Georg Dürr begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder und gab seiner Freude darüber zum Ausdruck, dass Veranstaltungen nun wieder ohne nennenswerte Einschränkungen stattfinden können.

Wegen der Coronapandemie fanden Diözesankonferenz und -versammlungen online statt. Auch einige bereits geplante Veranstaltungen für das Jahr 2021 fielen pandemiebedingt aus. Zur großen Freude der vielen Theaterfreunde unter den Kolpingmitgliedern konnte die Fahrt zu den Luisenburg-Festspielen im Juli 2021 stattfinden. Die Komödie „Der Brandner Kaspar 2. Er kehrt zurück“ zog die begeisterte Zuschauerschar in ihren Bann.

Außerdem fand 2021 wieder die Bezirkswallfahrt nach Trautmannshofen und ein Wandertag unter dem Motto: „Wandern in der Heimat“ statt. Die Herbst-Altkleidersammlung wurde am 16. Oktober 2021 durchgeführt und am 23. Oktober 2021 organisierte die Kolpingfamilie einen offenen Auszeit-Tag für Frauen in Woffenbach zum Thema: „Das Gesundheitskonzept von Sebastian Kneipp“.

Im März 2022 fand ein Frauen-Bildungstag in Velburg statt und im April 2022 ein Kegel-Turnier in Berg, sowie die Altkleidersammlung im Frühjahr. Damit beendete Georg Dürr seinen Rückblick bedankte sich bei dieser Gelegenheit bei der gesamten Vorstandschaft für die harmonische Zusammenarbeit und für deren persönliches Engagement und Präses Gerhard Ehrl für die geistliche Unterstützung.

KF Berg:KF Kastl:KF Lauterhofen:KF Neukirchen:KF Neumarkt: KF Reichertshofen:KF Ursensollen: KF Woffenbach:
Petra MeierGernot MeierKatharina StroblChrista PietschKarl MauererGerlinde SchrödlMartina AdamsSigrid Klenhard

Außerdem sprach er ein großes Lob an alle Helfer aus, die bei den verschiedenen Veranstaltungen und Aktionen mitgeholfen haben. Hierbei zitierte er Adolph Kolping: „Nicht das Wort, sondern die Tat ziert den Mann, bzw. die Frau!“ Bei der anschließenden Neuwahl der Vorstandschaft gab es dann erwartungsgemäß keine großen Überraschungen. Die Vorsitzenden Georg Dürr und Peter Nießlbeck wurden in ihrem Amt bestätigt, ebenso Präses Gerhard Ehrl. Schriftführerin bleibt Sigrid Klenhart und als Kassier wurde Günter Wohlrath einstimmig wiedergewählt. Das Amt der Kassenprüfer teilen sich weiterhin Franz Schrödl und Gernot Meier. Als Frauenbeauftragte wurde Kiliana Schön gewählt.

Am Sonntag, 10. Juli ist eine Fahrt zu den Luisenburg-Festspielen geplant. Am 25. Juli findet die alljährliche Bezirkswallfahrt nach Trautmannshofen statt. Für den 3. Oktober hat die KF Reichertshofen eine Wanderung geplant. Die Altkleidersammlung findet am 15. Oktober statt. Am 26. Oktober ist ein Weltgebetstag des Kolpingwerks geplant und am 29. findet wieder eine Frauen-Auszeit in Kastl statt. Die Klausurtagung des Bezirksvorstands ist für den 4. und 5. November im Kloster St. Josef vorgesehen.

Bei Kaffee und Kuchen ließen die Kolpingmitglieder die Veranstaltung ausklingen.