Webcam überträgt Bilder ins Netz
Wanderfalken am Alten Rathaus in Regensburg: Das erste Küken ist da

17.04.2023 | Stand 15.09.2023, 0:35 Uhr
Das erste Wanderfalkenküken scheint nach zwei Tagen auf der Welt nur eines zu kennen: Hunger −Foto: Aumer

Am Samstag war es so weit: Bei den Wanderfalken im Rathausturm hat sich der erste Nachwuchs eingestellt. In den kommenden Tagen können die Regensburger mitfiebern, wie viele Geschwister das Küken haben wird.



Denn in dem Horst ist eine Webcam installiert, die das Geschehen ins Netz überträgt.Diese Aktion der Kreisgruppe Regensburg im Landesbund für Vogelschutz unter der Ägide von Geschäftsführer Tom Aumer hat seit Jahren viele Fans. Bis zu drei weitere Vögelchen könnten hier in den kommenden Tagen ins Leben starten, denn so viele unversehrte Eier liegen noch im Nest. „Die Eier werden im Abstand von zwei Tagen gelegt, deswegen könnte Dienstagmorgen das nächste Küken da sein“, vermutet Aumer.

Schlüpfwoche im Horst

Der Erstling im Netz fresse derweil gut und werde von den Eltern auch gut gefüttert. Deswegen sei es nun so wichtig, dass die restlichen Küken bald folgen, erklärt der Vogel-Experte. „Nicht dass der Abstand zu groß wird“, sagt Aumer. Das Wetter, das bei den Regensburgern nun seit Tagen für schlechte Stimmung sorgt, sei dagegen kein Problem für die Piepmätze. „Sie werden ja bebrütet. Solange es nun keinen Frost gibt und die Eltern nicht zu lange weg bleiben, ist das kein Problem. Aber danach sieht es gerade nicht aus“, ordnet Aumer die Lage im Nest ein.