Wanderweg
Wandern entlang der Schwarzach: Freystadt hat jetzt einen Fischlehrpfad

18.10.2022 | Stand 15.09.2023, 3:21 Uhr
Fischereiverein, Wanderverein und Stadt haben sich für den Fischlehrpfad zusammengetan. −Foto: Regnet

Wer mehr über die Natur vor Ort erfahren will, sollte eine Wanderung auf dem neuen Fischlehrpfad in der Gemeinde Freystadt unternehmen. Die Route führt über 10,6 Kilometer. Vier Infotafeln sind auf der Strecke angebracht, auf denen die Wanderer viel Wissenswertes erfahren.

Die Initiative für einen Fischlehrpfad ging vom Fischereiverein Forchheim/Obermässing aus. Wie Vorsitzender Rudi Krehan beim Pressetermin erläuterte, habe man die Strecke in Zusammenarbeit mit dem Wanderverein Freystadt festgelegt. Der Fischereiverein verfasste die vier informativen Tafeln. Erster Projektansprechpartner im Rathaus war Klaus Meixner. 3500 Euro kosteten die vier Infotafeln, die mit 50 Prozent vom Landesfischereiverband bezuschusst wurden. Das Aufstellen übernahmen schließlich die Mitarbeiter des Freystädter Bauhofs.

„Die Idee des Fischereivereins, einen Fischlehrpfad zu erstellen, haben wir sehr gerne unterstützt“, betonte Bürgermeister Alexander Dorr. „Es ist eine schöne Bereicherung für unser Wanderwegenetz und den damit einhergehenden sanften Tourismus.“

Startpunkt des Fischlehrpfads ist an der Schwarzachbrücke nahe des Kreisverkehrs Richtung Hilpoltstein. Infotafel eins rückt hier das Fließgewässer Schwarzach in den Fokus. Die Wanderer erfahren viel über Gewässergüte, Fischarten und Fließgeschwindigkeiten, ist die Schwarzach doch ein vielfältiger Lebensraum. Weiter geht es Richtung Ohausen. Hier sind Auwald, Überschwemmungen, Schwarzachwiesen, Totholz im Wasser und Lebewesen die Themen.

Infotafel drei ist am Rhein-Main-Donaukanal bei Sulzkirchen zu finden. Informiert wird über Biotope am Kanal und ihre wichtige Bedeutung. Auch über den Bau des RMD-Kanals mit seinen für die Landschaft einschneidenden Veränderungen wird berichtet. Am Schlosserweiher bei Ohausen schließlich ist die vierte Infotafel aufgestellt. Hier geht es um Lebewesen im und am Karpfenteich, von Libellenarten und Muscheln über Karpfen bis hin zu Unterwasserpflanzen. Zudem erfährt der interessierte Leser viel über die Arbeit und den Auftrag der Fischereivereine und Verbände in Bayern.

− nrt