Parsberg
Wasserwacht zeichnet verdiente und langjährige Mitglieder aus

12.01.2023 | Stand 15.09.2023, 2:07 Uhr
Für langjährige Treue wurde einige Mitglieder der Wasserwacht geehrt. −Foto: Franziska Meier

Die Wasserwacht Parsberg erbringt seit 75 Jahren hohe Leistungen. Das verdeutlichte der Rückblick des Vorsitzenden Thomas Meier bei der Jahreshauptversammlungen vor wenigen Tagen.

Das Engagement der 398 Frauen und Männer gilt dem Retten von Menschen im und am Wasser. Besonders hervorzuheben ist bei dieser Gelegenheit laut Meier die Jubiläumsfeier zum 75-jährigen Bestehen, die im Juli an zwei Tagen begangen wurde. Nach der ersten vereinsinternen Feierlichkeit konnte die Öffentlichkeit am zweiten Tag die Tätigkeiten der Wasserwacht im Freibad begutachten.

Neben der Wasserwacht selbst konnten auch viele Mitglieder für ihre langjährige aktive Mitgliedschaft geehrt werden. Für 45 Jahre wurde Lorenz Ferstl, für 40 Jahre Rita Ehrnsperger, für 35 Jahre Bernhard Friedl, für 30 Jahre Andreas Zitzelsberger, für 20 Jahre Christoph Stephan und für 15 Jahre Verena Mederer sowie Thomas Meier geehrt. Seit zehn Jahren sind David Mederer und David Zöllner bei der Wasserwacht Parsberg und seit fünf Jahren Christian Meyer, Christina Vogl, Ludwig Häckl und Felicia Stubenrauch.

Über das Jahr 2022 wurden laut dem Vorsitzenden über 1300 Aus- und Fortbildungsstunden geleistet. So bildeten sich die Mitglieder der Wasserwacht Parsberg zu Sanitätern, Motorbootführern, Fließwasserrettern, Rettungstauchern, in Erster Hilfe und im sicheren Umgang mit dem Raft aus.

Im Besonderen sind die neuen Ausbilder zu erwähnen, wie Meier betonte. Martin Riemann absolvierte die Ausbildung zum Ausbilder und Prüfer Helferführerschein, Verena Mederer und Elisabeth Forster wurden Ausbilderinnen Fließwasserretter und Manuel Graf darf sich Ausbilder Motorbootführer nennen.

Zusätzlich leistet die Wasserwacht Wachstunden im Freibad. Es wurden 327 Wachstunden am Wochenende sowie an den Feiertagen durch ausgebildete Rettungsschwimmer abgeleistet. Hierfür muss jährlich das Rettungsschwimmanzeichen abgelegt werden. Dieses wurde von 67 Mitgliedern in allen Altersgruppen abgelegt.

Die Kinder und Jugendlichen waren aber nicht nur bei den Ausbildungen aktiv, sondern durften Anfang Juli mit über 80 Teilnehmern ins Zeltlager, im Naturbad Altenveldorf bei Velburg, fahren. Ein besonderer Dank gilt den Jugendleitern Lisa Forster und Birgit Adlfinger mit Ihrem Team für die Organisation.