Plattform
Webseite wurde neu aufgestellt

Der Online-Auftritt von Altmühltal-Jura wurde komplett neu gestaltet.

02.02.2022 | Stand 15.09.2023, 21:19 Uhr
Franz Guttenberger
Die Homepage von Altmühl-Jura wurde komplett neugestaltet. −Foto: Franz Guttenberger

Die Webseite von Altmühl-Jura hat ein neues Gesicht bekommen. Bei einem Online-Pressetermin stellten der 2. Vorsitzende Bürgermeister Manfred Preischl von der Stadt Greding und Lena Oginski mit Silke Arnold von der Geschäftsstelle am Ludwig-Kanal in Beilngries die neue Homepage vor.

Die Online-Plattform für die ganze Region ist uns sehr wichtig, betonte Preischl. Und die Neugestaltung liegt ihm schon lange am Herzen, so dass es dringend an der Zeit war, die Homepage neu zu gestalten, die ab sofort einzusehen ist. Seit ihrem Online-Start im Jahr 2009 ist die Webseite ganz schön in die Jahre gekommen, sagten Oginski und Arnold. In den vergangenen Monaten wurde fleißig an einem neuen Anstrich gearbeitet und auch technisch ist die Webseite auf dem neuesten Stand. Der Aufbau des neuen Werks wurde in einem Workshop erarbeitet. Es soll für alle Zielgruppen nutzbar sein, für Bürger wie für Touristen. Die Neugestaltung kam in den Jahren 2015/2016 richtig ins Rollen. Die Webseite gibt ausführliche Informationen über die zwölf Mitgliedsgemeinden. Die Homepage ist ein wichtiger Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens in der Region und zeigt Veranstaltungen, Gewerbebetriebe, Firmen und Ausbildungsberufe auf. Man will aktuell sein und dies wurde erreicht, sagte Preischl. Die Plattform ist thematisch in vier Bereiche aufgeteilt.

Unter der Rubrik „ Leben in…finden sich der Soziale Wegweiser und der Veranstaltungskalender der Region, Informationen zu den Themen regionale Produkte, medizinische Daseinsvorsorge, Mobilität und auch Klimaschutz. Alle touristische Themen wie Wandern, Radfahren, Sehenswertes oder Gastronomie sind ab sofort unter der Rubrik „Erholen in …“zu finden. Mit einem Klick auf „Arbeiten in…“ gelangt man auf die Ausbildungsstellen- Plattform und die beiden Infoseiten zum Tag der Ausbildung und den Netzwerkveranstaltungen des Regionalmanagements. Gerade diese Plattform „Arbeiten“ stößt auf großes Interesse, sagt Managerin Lena Oginski. Im Bereich 4 „Altmühl- Jura“ finden sich Infos zur Region, zur gemeinsamen Geschäftsstelle in Beilngries und den beiden Förderinstrumenten Regionalmanagement Bayern und LEADER mit den darin enthaltenen Projekten. (ugu)