Selbstverteidigung
„Weiber“ aus Saal an der Donau trugen ihre blauen Flecke mit Stolz nach Hause

23.03.2023 | Stand 15.09.2023, 0:59 Uhr
Beim Selbstverteidigungskurs der „Weiberwerkstatt“ ging es ganz schön zur Sache −Foto: Silvia Meier

In der Mitterfeckinger Sporthalle ging es ganz schön zur Sache. Es gab den ein oder anderen blauen Fleck und über 400 Euro an Spenden für die Aktion Sternstunden.

An den vergangenen Wochenenden fanden in der Sporthalle in Mitterfecking zwei Selbstverteidigungskurse der KEB Saal statt. Die Idee dazu hatte Simone Pirthauer, die Leiterin der Weiberwerkstatt Saal. Sie fragte Ihre Basteldamen, ob Interesse bestehen würde. Die Anfrage fand großen Anklang und es kam auch gleich noch der Vorschlag für einen weiteren Kurs, bei dem die Töchter der „Weiber“ mitmachen könnten.

Die Idee kam gut an

Simone Pirthauer, die selbst Mitglied in der Abteilung Karate in Mitterfecking ist, erzählte Ihrem Abteilungsleiter Heinz Perzl von dieser Idee. Dieser konnte sich sofort dafür begeistern und arbeitete mit Julian Perzl und Andreas Strehl ein Konzept aus, das vier Stunden Selbstverteidigung füllte. Und weil der Vorschlag für diesen Kurs von der Weiberwerkstatt kam, die sich schon seit Jahren für Sternstunden engagiert, beschlossen die drei Trainer der Karateabteilung, dass sie die Kursgebühr in Höhe von 15 Euro pro Person ebenfalls an Sternstunden spenden wollen.

Lesen Sie auch:Saaler SPD fordert mehr Nachhaltigkeit von der Gemeinde ein

Im praktischen Teil ging es zur Sache. Die Trainer zeigten verschiedene Angriffe und die dazu erforderlichen Verteidigungstechniken. Diese haben die Frauen dann in Zweier Teams ausprobiert und geübt. Während die Mütter und älteren Frauen eher vorsichtig miteinander trainierten, ging es bei den Töchtern und Teenagern schon mehr zur Sache. Diese gingen nicht so zimperlich miteinander um.

Auffrischungskurs ist schon besprochen

Blaue Flecke gab es aber in beiden Gruppen. Diese leichten Verteidigungsverletzungen wurden aber mit Stolz nach Hause getragen, heißt es dazu in einer Mitteilung der KEB . Im Abschlussgespräch kam auch gleich die Anregung in einem Jahr einen Auffrischungskurs zu machen.

An den beiden Kursen haben 27 Frauen und Mädchen teilgenommen und es konnte somit 405 Euro für die Sternstunden eingenommen werden.