Engagement
Weihnachten im Café-Insel

Das Tageszentrum Café-Insel der Diakonie Regensburg ist ein Treffpunkt für Menschen mit seelischen Problemen und Erkrankungen.

27.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:08 Uhr
Emilie Schweiger und Dr. Bettina Dietl (v. l.) übergeben Pakete an Sozialpädagogen Julian Goldwich vom Café Insel. −Foto: Marianne Klotz

Auch zu Pandemiezeiten hat es das ganze Jahr über geöffnet. Besonders wichtig für alle Betroffenen ist jedoch die Weihnachtszeit, in der es enorm schwierig ist, alleine zu sein. Umso wichtiger ist es, dass das Tageszentrum am Heiligabend und am zweiten Weihnachtsfeiertag geöffnet hatte, damit keiner das Fest alleine zu Hause verbringen musste.

Schon in der Adventszeit hat man gemeinsam mit Vorkehrungen – wie Plätzchen backen und mit selbstgebastelter Dekoration – eine weihnachtliche und besinnliche Atmosphäre gestaltet. Sozialpädagogin Marianne Klotz kümmerte sich zusammen mit der hauswirtschaftlichen Betriebsleiterin Melanie Müller um das besinnliche Rahmenprogramm. Jedem Besuchenden wurde zudem ein liebevoll gestaltetes Geschenkpaket übergeben.

Zusammengestellt, gespendet und überreicht wurden diese von der Pfarrgemeinschaft Mintraching. Dr. Bettina Dietl und Emilie Schweiger brachten die liebevoll gepackten Pakete zwei Tage vor Weihnachten persönlich im Tageszentrum vorbei.

Darüber hinaus konnte jedem Besucher und jeder Besucherin ein Einkaufsgutschein von Kaufland in Weichs als Geschenk übergeben werden. Neben diesen schönen Geschenken sorgten das gemütliche Zusammensein und die köstliche Verpflegung für eine feierliche Stimmung an diesen Weihnachtsfeiertagen.