Engagement
Weitere Spende für Christoph Koller

Matthias Ries organisierte eine Hilfsaktion für den jungen Mann aus Katzdorf, der 2019 einen schweren Motorradunfall hatte.

13.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:21 Uhr
Max Schmid
Spendenübergabe beim Rewe-Markt Schwandorf: (von links) Initiator Matthias Ries, Marktleiterin Tamara Tülek, Manfred Hausdörfer, Christoph Koller und Sarah Dannewitz −Foto: Max Schmid

Christoph Koller hatte im August 2019 einen Motorradunfall mit schrecklichen Folgen. Er ist brustabwärts gelähmt. Seine Ausbildung zum Schlosser bei der Firma Benteler in Schwandorf konnte er dennoch zu Ende bringen und arbeitet nun als Industriemechaniker weiter. Durch seine Lähmung wurden für die Familie Umbauarbeiten am Haus notwendig, damit Sohn Christoph trotz seines Rollstuhls die Wohnung ungehindert erreichen kann. Seine Kindergarten- und Schulfreundin Sarah Dannewitz hat eine erste große Spendenaktion initiiert und durch ihr Engagement im November 2020 einen Scheck über 25.850 Euro an die Familie des Unfallopfers übergeben. Mit den Spendengeldern finanziert die Familie den behindertengerechten Umbau für Sohn Christoph und einen Außen- und Treppenlift.

Box stand in Einkaufsmärkten

Auch Verwandte, Freunde, Mitglieder von Vereinen und den Feuerwehrfreunden aus Teublitz und Katzdorf haben dazu beigetragen, Christoph Koller nach langen Krankenhaus- und Reha-Aufenthalten den Alltag zu ermöglich. Auch der Umbau seines Autos, das er für die tägliche Fahrt zum Arbeitsplatz benötigt, hat erhebliche Kosten verursacht.

Nun erfolgte eine weitereSpendenaktiondurch Matthias Ries. Er wurde auf die finanzielle Misere der Familie Koller durch seinen Trainerkollegen Benjamin Lang, der Jugendleiter bei der SG Pirkensee-Ponholz ist, aufmerksam und handelte sofort. Ries hat organisiert, dass die Spendenbox in zehn Rewe- und Edeka-Märten in der Region und beim Globus-Warenhaus in Schwandorf aufgestellt werden konnte.

Christoph Koller dankt allen Spendern

DieSpendenboxmit den eingeworfenen Spenden in Höhe von 2000 Euro überreichte Ries jetzt in Anwesenheit von Rewe-Marktleiterin Tamara Tülek, dem Vater von Christoph, Manfred Hausdörfer, und derNachbarinSarah Dannewitz vor dem Rewe-Markt in Schwandorf. Die Familie zeigte sich überaus dankbar für die finanziellen Hilfen. Als kleine Anerkennung überreichte Manfred Hausdörfer an Ries ein „Regensburger Biertragerl“. Christoph Koller bedankte sich ausdrücklich bei allen Spendern für deren Hilfsbereitschaft.