Naturerlebnispfad
Wer findet den besten Namen?

Der Naturerlebnispfad in Grafenwiesen – zuvor Vogellehrpfad – wird zurzeit in Zusammenarbeit mit dem Naturpark Oberer Bayerischer Wald neu erstellt.

08.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:19 Uhr
Heinz Pletl
Per Plakat sucht die Gemeinde Grafenwiesen einen neuen Namen für das Maskottchen des Naturerlebnispfads, einen Schwarzspecht. −Foto: Heinz Pletl

Dieses Vorhaben erfährt auch eine Förderung. Die bisherigen Stationen sind bereits abgebaut. Der Wegbegleiter, das Maskottchen, war bis dato „Egon, der Eichelhäher“. Die Grafikerin Melanie Kirchgessner kümmert sich um die Beschilderung mit Tafeln und um ein neues Maskottchen. Letzteres soll nun ein Schwarzspecht sein. Aber dieser muss auch einen Namen bekommen. Wie soll er denn heißen? Alle Grafenwiesener sind zur Namensfindung aufgerufen. Wer hat wohl die beste Idee? Per Plakat sucht die Gemeinde einen neuen Namen. Die Vorschläge sollen an die Tourist-Info Grafenwiesen unter der E-Mail-Adresse „tourist-grafenwiesen@t-online.de“ geschickt werden. Für den Gewinner – er muss den schönsten Namen vorgeschlagen haben – gibt es einen Preis, und zwar einen Gutschein über eine Familiensaisonkarte für das Freibad in Grafenwiesen im nächsten Jahr. Einsendeschluss ist der 20. August 2021. (khp)