Jahresversammlung
Werbegemeinschaft zieht positive Bilanz

Trotz Corona meldet die Velburger Werbegemeinschaft ähnliche Zahlen wie 2019. Die digitale Gewerbeschau war ein Erfolg.

20.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:16 Uhr
Wolfgang Schön
Normalerweise drängen sich die Velburger durch die Gewerbeschau. Heuer konnten sich die Firmen digital präsentieren – mit einem durchaus überraschenden Ergebnis, wie die Werbegemeinschaft nun feststellte. −Foto: Wolfgang Schön

Auch wenn durch die Corona-Pandemie einige der beabsichtigten Aktivitäten nicht durchgeführt werden konnten, so zeigte man sich bei der Werbegemeinschaft Velburg doch zufrieden mit den Ergebnissen für 2020, die nun bei der Jahreshauptversammlung den Mitgliedern vorgestellt werden konnten.

Die Zusammenkunft im Gasthof „Zur Post“ war die erste Präsenzveranstaltung seit acht Monaten. Die Monatssitzung im Oktober 2020 war die letzte Versammlung in Präsenz gewesen, danach konnten die Werbeaktivitäten nur mehr über die Vorstandschaftsmitglieder abgewickelt werden.

408 abgerechnete Anzeigen

Mit 408 abgerechneten Werbeanzeigen, die von über 100 verschiedenen Firmen und Vereinen für die monatliche Werbebroschüre der Vereinigung geschaltet wurden, konnte ein ähnlich gutes Ergebnis wie im Vorjahr erzielt werden, berichtete die Kassenverwalterin Beate Höß. Dass man auch finanziell mit einem Plus über die Runden kam, lag an den deutlich gesteigerten Werbeaufträgen im Werbeheft für die Monate Februar und März 2020, die stark im Blickfeld der Kommunalwahl 2020 in Velburg standen.

Akteure:Termin:
Vorsitzender Peter Spies führt die Velburger Werbegemeinschaft. Ihm zur Seite steht ein Team, zu dem unter anderem auch die Kassenverwalterin Beate Höß zählt.Die nächste Monatsversammlung der Werbegemeinschaft Velburg ist für den 15. Juli im Landgasthof Feihl in Oberwiesenacker anberaumt.

Und auch für 2021 sieht es so aus, dass man mit den Anzeigehonoraren die Kosten für die monatlich ausgegebenen 7500 Exemplare abdecken könne, so Beate Höß. Ein überragendes Ergebnis brachten hier die Anzeigen für die Ausgabe mit der „digitale Gewerbeschau 2021 in Velburg“ im Monat März, die eine sehr positive Resonanz fand und sich mancher Betrieb zielführender präsentieren konnte, als dies bei den herkömmlichen Gewerbeschauen mit Besucherpräsenz der Fall war, wie der Vorsitzende Peter Spies fand. Anerkennung gab es hierfür auch von Bürgermeister Christian Schmid, der die Werbegemeinschaft Velburg als „innovativ und nah am Menschen“ bewertete.

Ein Lob des Bürgermeisters

Schmid ist bestrebt, die Zusammenarbeit mit den Gewerbetreibenden in der Gemeinde auch über das Konstrukt der „Werbegemeinschaft Velburg“ weiter zu intensivieren. „Wir profitieren gerade auch als Kommune von einer starken Präsenz unserer Gewerbetreibenden“, sagte der Bürgermeister und rief dazu auf, weiterhin gemeinsam an einem Strang zu ziehen und Themenfelder anzugehen, bei denen diese Zusammenarbeit noch ausgebaut werden könne.

Wie mitgeteilt wurde, soll es bei der Abrechnung für das Jahr 2020 keine Honorar-Bonus-Rückerstattung an die Anzeigennehmer geben, sondern an Stelle dessen eine Sommerfestaktivität organisiert werden, um so nach über einem Jahr Corona die persönlichen Kontakte innerhalb der Gewerbetreibenden in der Stadtgemeinde Velburg wieder zu beleben. „Wir leben gerade auch als Gewerbetreibende vom persönlichen Austausch untereinander“, sagte der Vorsitzende Peter Spies. Er befürwortete deshalb den Vorschlag.