Stadtrat
Widerstand gegen Pläne für den Berchinger Flugplatz

27.07.2022 | Stand 15.09.2023, 4:16 Uhr
Jahrelang war der Flugplatz Berching ungenutzt. −Foto: bn

Gegen die Pläne der Fluggemeinschaft Berching-Breitenfurt, den Flugplatz zu reaktivieren, regt sich erster Widerstand.

In der Samstagsausgabe hatte unsere Zeitung über die Idee der Fluggemeinschaft berichtet. Bürgermeister Ludwig Eisenreich kündigte nun in der Stadtratssitzung am Dienstagabend heftigen Widerstand von ihm, dem Stadtratsgremium und weiteren Bürgern an. Die große Befürchtung der Gegner des Projekts sei der Lärm, den diese vermuten.

Eisenreich habe deshalb Kontakt mit dem Luftamt Nordbayern aufgenommen, um herauszufinden, wie konkret die Pläne sind. Der Sonderlandeplatz in Breitenfurt, wie er offiziell eingestuft wird, besitze eine Genehmigung unter gewissen Auflagen. Was diese für den Flugplatz bedeuten, sei derzeit noch unklar.

Um zu eruieren, welche Möglichkeiten es gibt, gegen die Pläne der Fluggemeinschaft vorzugehen, treffen sich am Donnerstagabend Sprecher aus betroffenen Ortsteilen.

− bn