Belohnung ausgesetzt
Wieder Vandalen in Zell: Unbekannte wüteten auf der Burgruine Lobenstein

12.01.2023 | Stand 15.09.2023, 2:06 Uhr
Durch die Gewalteinwirkung der Täter sind gefährliche Risse an den Schweißnähten entstanden. Das Landratsamt hat die Burgruine für den Besucherverkehr bis auf Weiteres gesperrt. −Foto: Pressestelle Landratsamt Cham

Unbekannte haben eine Spur der Verwüstung an der Stahlspindeltreppe der Burgruine Lobenstein hinterlassen. An der Treppe zur oberen Aussichtsplattform wurden erhebliche Beschädigung an der Stahlkonstruktion festgestellt.

Durch enorme Krafteinwirkung haben die Täter die oberen zehn Stufen um etwa 20 Zentimeter angehoben. So bildeten sich unter anderem Risse an den Schweißnähten an Stufen und Treppenwangen und das Edelstahlgeländer wurde bis zur Plattform verbogen. Überdies hat sich das oberste Podest verzogen und wurde dadurch aus der Mauerverankerung gerissen.

Besucher der Burg wurden auf diese Schäden aufmerksam und haben am 28. Dezember Bürgermeister Thomas Schwarzfischer aus der Gemeinde Zell darüber informiert. Dieser hat den Hinweis an das Landratsamt Cham als Eigentümer der Burgruine weitergegeben. Der Zugang ins Burginnere wurde aus Sicherheitsgründen bis auf Weiteres gesperrt. Bereits im Jahr 2017 hatte sich ein fast identischer Vorfall ereignet. Damals waren die oberen sieben Stufen angehoben worden, mit ähnlichem Schadensbild.

Das Landratsamt hat bei der Polizei Anzeige gegen unbekannt wegen Sachbeschädigung erstattet. Für Hinweise aus der Bevölkerung, die zur Ergreifung und Verurteilung der Täter führen, setzt das Landratsamt daher eine Belohnung von 1000 Euro aus. Es wird darum gebeten, sich bei sachdienlichen Hinweisen mit der Polizeiinspektion Roding als sachbearbeitende Polizeidienststelle unter der Rufnummer (09461) 9421-0 in Verbindung zu setzen.

− red