Ersatzbeschaffung
Winterdienst wird neu ausgestattet

Die Bauhofmitarbeiter in Wildenberg baten um einen neuen Salzstreuer mit Sole-Tank. Der Gemeinderat traf die Entscheidung.

28.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:25 Uhr
Roswitha Priller
Im nächsten Winter wird in Wildenberg mit Streusalz und Sole-Ausbringung der Winterdienst bestritten. −Foto: Roswitha Priller

Der Salzstreuer für den Winterdienst der Gemeinde Wildenberg ist in die Jahre gekommen. Schon in der letzten Saison brauchte das Gerät handwerklichen Zuspruch, um ordentlich den Dienst zu versehen. Heuer wiederholte sich das Szenario am Anfang der Winterdienstsaison. Deswegen kam von den Bauhofmitarbeitern die Bitte um eine Ersatzbeschaffung. Diese ist auch im Haushalt der Gemeinde vorgesehen. „Wir wollen sicher durch den nächsten Winter kommen“, erläuterte Bürgermeister Winfried Roßbauer die Situation in der letzten Sitzung des Gemeinderates für dieses Jahr. Entsprechende Angebote wurden eingeholt und ausgewertet. Das günstigste Angebot für ein Gerät zum Ausbringen von Streusalz lag bei knapp 19 000 Euro.

Gerne würde man in Wildenberg auch zusätzlich mit Sole-Ausbringung den Winterdienst bestreiten. Das sei aufgrund der Verfahrensvorteile effektiver und zudem müsste der Winterdienst dann auch nicht so oft ausrücken. Der Sole-Tank kostet zusätzlich 6000 Euro. Insgesamt liegt nun ein Angebot über 25.250 Euro brutto vor. Das Problem beim Sole-Tank ist, dass man diesen nicht nachrüsten kann. Mit einer Gegenstimme entschied sich der Gemeinderat für die Anschaffung des neuen Salzstreuers mit Sole-Tank. Mit der Bestellung noch in 2021 könne man sich den vermutlich um einiges günstigeren Preis sichern, war die Meinung des Gremiums. (drp)