Schneesuche
Wo man in Bayern im Jahr 2022 weiße Weihnachten findet

24.12.2022 | Stand 15.09.2023, 2:21 Uhr
Weiße Weihnachten 2022 in Bayern sind nur in den Bergen zu finden. −Foto: Marcel Kusch, dpa

Weiße Weihnachten gehören zur romantischen Vorstellung vieler Deutscher wie der Christbaum samt Geschenken zu Heiligabend. Doch im Jahr 2022 wird das schwierig. Wir haben beim Deutschen Wetterdienst nachgefragt, wo in Bayern man dennoch an diesem 24. Dezember Schnee finden kann.



„Das wird heute schwierig werden“, bremst der Meteorologe Dominik Mieskol gleich zu Beginn des Gesprächs am Samstagmorgen die Hoffnungen. „Ob ein paar Schneereste reichen, um von weißen Weihnachten zu sprechen?“, fragt er, und antwortet sich gleich selbst: „Ich glaube nicht.“

Regenschirm für den Gang zur Christmette einplanen

Schneefall, sagt der Wetterexperte, werde es an den Feiertagen in Bayern jedenfalls nicht geben. Schuld daran ist eine milde Westströmung, die Temperaturen von bis zu 15 Grad in den Freistaat bringt. Im Allgäu gilt am Samstag noch eine Dauerregenwarnung, ansonsten ist es im Rest von Bayern relativ trocken mit nur einzelnen Schauern. Das könnte sich am Abend ändern. Dann zieht in weiten Teilen Bayerns wieder Regen auf - „beim Gang zur Christmette empfiehlt es sich deshalb, einen Regenschirm mitzunehmen“, sagt Smieskol.

Recht freundlich, dann Regen

Der erste Weihnachtsfeiertag soll hingegen recht freundlich werden, am zweiten kommt es dann auch wieder nass vom Himmel, zudem wird es windig und kann sogar zu Gewittern kommen. Die Temperaturen pendeln sich auf Werte von bis zu 15 Grad ein.

Ab in die Berge

Wer an diesem Heiligabend unbedingt Schnee sehen will, muss sich auf den Weg in die Berge machen. In den Alpen auf über 1500 Höhenmetern liegt noch eine geschlossene Schneedecke, vom Großen Arber werden immerhin elf Zentimeter Weiß gemeldet. Die Zugspitze schafft 90 Zentimeter, auf dem Wendelstein wurden 29 Zentimeter Schnee gemessen. Ab in die Seilbahn oder Bergsteigen in höhere Lagen, heißt also die Devise. Ansonsten sind im Flachland höchstens „ein paar dreckige Schneereste zu finden“, bedauert der Meteorologe. Und sagt: „Das Timing hat in diesem Jahr wieder mal nicht gepasst.“ Aus der Traum von weißen Weihnachten - Heiligabend 2022 ist grau-braun und eher matschig. Aber hoffentlich dennoch nicht weniger romantisch unterm Weihnachtsbaum.