Bildung
„youmocracy“ gewinnt Stipendium

Das überparteiliche Diskussionsforum ermöglicht es jungen Menschen mit verschiedenen Ansichten sich auszutauschen.

06.10.2021 | Stand 16.09.2023, 0:09 Uhr
Politikwissenschaftler Florentin Siegert aus Hirschau ist der Erste Vorsitzende des Vereins „youmocracy". −Foto: Maximilian Kiss

Das Projekt „youmocracy – Demokratie braucht dich!“ konnte sich gegen mehr als 100 Mitbewerber durchsetzen und gehört damit zu den Gewinnern des startsocial-Beratungsstipendiums, berichtet der Verein youmocracy. Damit kommt dem 2019 gegründeten Verein viele Coaching- und Netzwerkmöglichkeiten zugute.

Florentin Siegert aus Hirschau und Maximilian Kiss aus Schwandorf sind seit Beginn mit dabei und stolz auf diesen weiteren wichtigen Schritt für youmocracy. Die Idee zu startsocial entstand im Jahr 2000 in Vorbereitung auf das Internationale Jahr der Freiwilligen 2001.

Vier Monate Coaching

Auch im 20. Jahr seines Bestehens unterstützt startsocial 100 Organisationen, Projekte und Ideenträger aus ganz Deutschland mit Beratungsstipendien. Die geförderten Initiativen erhalten ein viermonatiges Coaching mit erfahrenen Fach- und Führungskräften, sowie vielfältige Netzwerk- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Der startsocial-Wettbewerb hat das Ziel, ehrenamtliches Engagement in Deutschland zu stärken. Dieses Jahr hat das Beratungsstipendium der Verein youmocracy gewonnen.

Youmocracy ist ein deutschlandweites, überparteiliches Diskussionsforum für Jugendliche und junge Erwachsene. Das Ziel ist es, den Austausch und die Weiterbildung von jungen Menschen mit unterschiedlichen Ansichten sowie Biografien zu fördern. Dafür werden gesellschaftspolitische Themen im Rahmen der freiheitlich-demokratischen Grundordnung erklärt und diskutiert. Der zentrale Gedanke dabei ist, dass das Verständnis für das Gegenüber und dessen Meinung grundlegend für den demokratischen Diskurs und den Zusammenhalt in der Gesellschaft ist. In einem ersten Schritt wurde ein Instagram-Kanal erstellt, auf dem sich die Community unkompliziert über verschiedenste Fragestellungen austauschen kann. Momentan liegt der Fokus darauf, den Kanal weiterzuentwickeln und eine aktive Community aufzubauen. Diese Plattform bildet die Grundlage für Diskussionsforen vor Ort, in denen junge Menschen mit Experten zusammenkommen und miteinander diskutieren können.

Zum youmocracy-Team zählen knapp 50 Studierende und Berufsanfänger mit unterschiedlicher politischer Gesinnung und aus verschiedenen Fachrichtungen. Durch ein breites Feld an Engagements der Teammitglieder, etwa der Gründung oder Leitung von Unternehmen oder Vereinen oder das Besetzen kommunalpolitischer Mandate, kann youmocracy bereits auf ein großes Netzwerk in verschiedensten Gesellschaftsgruppen zurückgreifen.

Vorsitzender ist erst 24 Jahre alt

Gegründet wurde die Initiative unter anderem von zwei Politikinteressierten aus der Region: Florentin Siegert aus Hirschau, der Erste Vorsitzende des Vereins ist erst 24 Jahre alt. Er ist Fraktionsvorsitzender seiner örtlichen CSU und macht momentan in Potsdam und Dublin seinen Master in International War Studies. Maximilian Kiss ist 26 Jahre alt und ging am Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium in Schwandorf zur Schule. Er ist Physiker und arbeitet am nationalen niederländischen Forschungsinstitut für Mathematik und Informatik in Amsterdam. Kiss ist als Leiter für bundesweite Aufgaben und Akquisition im Verein tätig.