Konzert
Zurück auf der Bühne

Die Domspatzen eröffnen die Tage Alter Musik mit der Hofkapelle München. Zu hören sind Stücke von Bach und Mozart.

24.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:12 Uhr
Die Kombination aus Regensburger Domspatzen und Hofkapelle München verspricht Musikgenuss auf höchstem Niveau. −Foto: altrofoto.de

Das jüngste Konzert der Domspatzen in Regensburg ist fast 20 Monate her. Nun kehrt der weltberühmte Knabenchor auch in der Heimatstadt zurück auf die Bühne – mit einem treffenden Motto: „Hoffnung trifft Zuversicht – Musik für die Seele“. So lautet der Titel des Programms am Donnerstag, 7. Oktober, in der Regensburger Dreieinigkeitskirche. Domkapellmeister Christian Heiß hat musikalische Perlen von Johann Sebastian Bach und Wolfgang Amadeus Mozart ausgesucht. Erstmals unter seiner Leitung bestreiten die Regensburger Domspatzen das Eröffnungskonzert der Tage Alter Musik. Das Festival wurde in diesem Jahr coronabedingt auf Oktober verschoben. Einen Tag vor seiner offiziellen Eröffnung präsentieren die Domspatzen gemeinsam mit der Hofkapelle München und ihrem Konzertmeister Rüdiger Lotter ihr Programm. Die Domspatzen haben sich für die Variante mit Mindestabstand entschieden: Weniger Besucher, aber dafür ohne Maske am Platz, wobei die 3G-Regelung gilt. Die Domspatzen treten dafür an einem Tag zweimal auf. Die Konzerte finden am 7. und 8. Oktober jeweils um 17.30 und 20 Uhr statt.

Zu hören sind unter anderem Bachs „Jesus bleibet meine Freude“ und Mozarts „Kleine Credo-Messe“ (KV 192). Instrumentalmusikbeiträge der Hofkapelle München sind Bachs „Ricercar a 6“ aus dem „Musikalischen Opfer“ (BWV 1079) sowie die C-Dur Kirchensonate (KV 336) und „Adagio und Fuge c-Moll“ (KV 546) von Mozart. In letztgenanntem Werk spiegelt sich Mozarts Bewunderung und Verehrung für Bachs kontrapunktische Meisterschaft besonders wider.

Hofkapelle München und Domspatzen Regensburg – das hat bereits 2019, bei den bislang jüngsten Tagen Alter Musik, bestens funktioniert. „Ich freue mich auf das gemeinsame Musizieren mit diesem Spitzenorchester“, sagt Domkapellmeister Heiß. Weitere Infos gibt es auf www.domspatzen.de. Karten für die Konzerte am 7. Oktober gibt es auf www.okticket.de, Restkarten an der Abendkasse. Eine Corona-Testung vor Ort ist nicht möglich.