Baustelle
Zwei Millionen Euro für Pumpwerk

Schmutzwasser aus Reichertshofen wird künftig nach Neumarkt gepumpt.

11.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:26 Uhr
Michael Schrafl
Unter anderem Sengenthals Bürgermeister Werner Brandenburger (l.) erkundigte sich über den Baufortschritt. −Foto: Michael Schrafl

Die Teichkläranlage Reichertshofen wird aufgelassen. Ab Herbst will die Gemeinde Sengenthal das Schmutzwasser aus den Ortsteilen Reichertshofen und Forst nach Neumarkt pumpen. „Der Kostenvergleich hat ergeben, dass der Anschluss an Neumarkt auf weitere Sicht gesehen die wirtschaftlichste Lösung ist“, erklärt Bürgermeister Werner Brandenburger. „Die nach 30 Jahren notwendigen Erneuerungs- und Sanierungsmaßnahmen an der bestehenden Anlage wären enorm gewesen. Hinzu rechnen müsse man auch noch die mit der eigenen Anlage verbundenen Kosten für Personal und Wartung. Bei der Baustellenbesichtigung in Reichertshofen erkundigte sich Bürgermeister Werner Brandenburger über den Baufortschritt. So ist die Firma Max Bögl derzeit dabei, an der Ecke Kreisstraße /Mühlweg ein Regenüberlaufbecken und eine Pumpstation zu errichten. Die Firma Strabag aus Weiden verlegt gerade die Druckleitung von Reichertshofen – entlang an Flurwegen – nach Buchberg. Von dort soll später das Schmutzwasser von dem noch zu errichtenden Pumpwerk in die bestehende Abwasserleitung direkt nach Neumarkt geleitet werden.

Bis Herbst 2021 soll die knapp zwei Millionen Euro teure Baumaßnahme abgeschlossen sein. Für die Druckleitung erhält die Gemeinde einen Zuschuss von etwa 300 000 Euro. Bürgermeister Werner Brandenburger und Bauhof-Leiter Reinhard Lang erkundigten sich bei Bauleiterin Christina Faltermeier, Polier Jörg Janouschek, (Firma Strabag) sowie bei Olaf Lösche und Rainer Hämmelmann (Petter-Ingenieure, Neumarkt) über den aktuellen Stand der Baumaßnahme. (nsf)