Freizeit
Zwölf Stunden Skitour am Hohenbogen

Zum sechsten Mal wird der Hausberg Neukirchens einen Tag mit Tourenski oder Tourenboards erklommen: So oft man mag und kann.

15.01.2017 | Stand 16.09.2023, 6:28 Uhr
Statt mit dem Lift geht es per Tourenski auf den Hohenbogen. −Foto: kbr-Archiv

„Neukirchens Hausberg ruft!“ und verspricht am Samstag, den 28. Januar bei der„HOBOpur“pures Vergnügen für Wintersportler und Naturliebhaber bei der „12h-Skitouren-Gaudi“ am Hohenbogen. Bei dieser 6. Skitourenmeisterschaft bietet sich die einmalige Gelegenheit, in der Zeit von 7 Uhr morgens bis 19 Uhr abends genauso oft ohne fremde Hilfe mit Tourenskiern oder Touren-Snowboards von der Talstation des Hohenbogen zur Bergstation aufzusteigen und wieder abzufahren, wie man eben Lust, Kraft und Zeit hat. Ein reines Vergnügen im Skigebiet Hohenbogen, Liftstraße 2, 93453 Neukirchen b. Hl. Blut, bei dem Sekunden zur Nebensache werden.

Nach dem ganzen „Auf und Ab“ klingt der besondere Tag in gemütlicher Runde aus. Die Ausgabe der Startnummern erfolgt ab 6 Uhr morgens am Wettkampftag im „Ski-Depot“. Start ist ab 7 Uhr an der Talstation. Jeder kann starten, wann es ihm zeitlich passt, allerdings nicht nach 18 Uhr. Für die Starts nach 7 Uhr wird als Startzeit der Zeitpunkt der Übergabe der Startnummer angenommen. Jeder Teilnehmer wird gebeten, die „Zeitnahme im Tal“ zu informieren, wenn er sein Pensum erreicht hat und den aktiven Teil der „HOBOpur“ beendet, damit die Ergebnislisten erstellt und ausgewertet werden können. Das Ende der Aktivität mit einem Höhenunterschied von 400 Metern ist auf 19 Uhr terminiert.

Zur Siegerehrung mit „Pokal-Ritual“ treffen sich die Teilnehmer um 19.30 Uhr im Liftstüberl an der Talstation. Das Startgeld beträgt 15 Euro pro Person bei regulärer Anmeldung bis spätestens Mittwoch 25. Januar bei Ludwig Pongratz unter Fax (09947) 905214 oder Wolfgang Kuchler unterinfo@hobopur.de. Für Nachmeldungen am Wettkampftag bis 13 Uhr im „Ski-Depot“ sind 20 Euro zu entrichten. Angeboten wird Verpflegung wie Tee oder Kohlenhydrate in unterschiedlicher Form an den Umkehrpunkten. Hauptmahlzeiten sind Selbstverpflegung!

Eingeteilt wird in folgende Klassen: Damen, Herren, Jugend-Damen und Jugend-Herren. Handhabe des Gepäcks liegt in der eigenen Verantwortung, z.B. im Auto an der Talstation. Den Sanitätsdienst übernimmt die Bergwacht Neukirchen b. Hl. Blut. Als Organisatoren zeichnen Wolfgang Kuchler und Ludwig Pongratz verantwortlich. Veranstalter und Ausrichter übernehmen keinerlei Haftung für Unfälle, Diebstahl und andere Schäden jeglicher Art. Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr. (kbr)

Hier lesen Sie weitere Meldungen aus dem Landkreis Cham.