Nachrichtenticker
Der Tag in Ostbayern - ein Überblick

Diskussion über Radwege in Regensburg und: Darf man den Schwandorfer Biber-Damm abreißen? Das sind die Themen des Tages.

04.06.2022 | Stand 16.09.2023, 4:23 Uhr
In Fahrradstraßen wie der Karthauser Straße dürfen Radler nebeneinander fahren – auch wenn sie Autos ausbremsen. −Foto: Tino Lex

Die Mittelbayerische berichtet täglich aus der Oberpfalz und dem Landkreis Kelheim. Das sind die Nachrichten des heutigen Tages:

Radfahren:In Regensburg bremsen immer wieder Autos Radler aus – obwohl es in einer Fahrradstraße umgekehrt sein sollte. Dass Radfahrer in diesen Straßen deutlich besser unterwegs sind als anderswo, bezweifelt sogar die Stadtverwaltung. Sie will nachbessern, bekommt aber aus der Politik auch Gegenwind. (M-Plus)

Biber:Nach dem Bundesnaturschutzgesetz ist es verboten, Biber zu stören, die Baue und Dämme zu beschädigen oder gar zu zerstören. Für den Wasserkraftwerksbesitzer Hubert Fröhler (57) ist es daher unverständlich, warum er auf Verlangen des Landratsamtes Schwandorf Biberdämme aus seinem Gewässer, der Murach, entfernen soll. (M-Plus)

Glauben:Binnen einer Stunde verunglückte erst ein 51-jähriger Zweiradfahrer auf der Bundesstraße 22 tödlich, wenig später wurden die Helfer nur wenige Kilometer entfernt zu einem weiteren Unfall mit zwei Schwerverletzten gerufen.

Polizei:Pech hatte ein Mann, als er nach einem versuchten Diebstahl einer Polizeistreife quasi vors Auto lief. Denn der Mann war den Beamten seit langem bekannt. 22 Vorstrafen sprechen Bände. So fiel er den zwei Streifenpolizisten auch gleich auf, als er im Laufschritt an ihnen vorbeispurtete, verfolgt von einem Mann am Steuer eines Transporters. (M-Plus)

Weinanbau:2022 ist der letzte Jahrgang für den „Regensburger Landwein aus Kruckenberg“. Seit 2017 sucht Winzer Reinhard Heitzer einen Nachfolger für den Bischöflichen Weinberg und die Rebstöcke hinter der Weinstube zum Vogelherd in Kruckenberg, einem Ortsteil von Wiesent. Doch bislang ist jeder Interessent abgesprungen. (M-Plus)