Landkreis Ansbach
Feuer im Obergeschoss: Hund rettet Mann (69) vermutlich das Leben

11.01.2023 | Stand 15.09.2023, 2:07 Uhr
Bei diesem Brand in Petersaurach im Landkreis Ansbach hat ein Hund seinem Besitzer möglicherweise das Leben gerettet. −Foto: vifogra

Ein Hund hat seinem 69-jährigen Besitzer bei einem Brand im Landkreis Ansbach möglicherweise das Leben gerettet. Der Hund hatte den Mann am Dienstagabend wegen der Rauchentwicklung geweckt, sodass beide unverletzte entkamen.



Wie eine Polizeisprecherin auf Nachfrage mitteilte, war das Feuer gegen 19.50 Uhr in einem Einfamilienhaus in der Ortschaft Petersaurach ausgebrochen. Der 69-Jährige habe zu diesem Zeitpunkt im Erdgeschoss geschlafen. Dass es im Obergeschoss zu Rauchentwicklung kam, bemerkte der Hund und bellte so lange, bis sein Besitzer wach wurde.

Besitzer will Brand noch selbst löschen

Dieser versuchte noch, den Brand selbst zu löschen, brachte sich und den Hund dann aber in Sicherheit. Eine Ursache für das Feuer steht bislang noch nicht fest, der Dachstuhl und das Obergeschoss seien laut Polizei jedoch komplett zerstört worden. Der Sachschaden wird auf rund 100.000 Euro geschätzt.

Gegen 23 Uhr konnte die Feuerwehr die Löscharbeiten beenden, die Sperrung der angrenzenden Staatsstraße 2412 wurde ebenfalls wieder aufgehoben.