Durch Brand entdeckt
Sohn (20) soll Mutter in Oberbayern getötet haben

06.01.2023 | Stand 15.09.2023, 2:11 Uhr

−Symbolbild: Robert Michael/dpa

Bei der Evakuierung eines Hauses wegen eines Kellerbrandes haben Einsatzkräfte in einer Wohnung in Planegg (Landkreis München) eine schwer verletzte Frau entdeckt. Sie ist gestorben, ihr Sohn (20) wurde festgenommen.



„Die Verletzungen stammten dabei augenscheinlich durch Gewalteinwirkung“, sagte ein Polizeisprecher am Freitag. Die 46 Jahre alte Frau starb noch am Donnerstag in einem Krankenhaus. Ihr 20 Jahre alter Sohn wurde festgenommen und in einem psychiatrischen Krankenhaus untergebracht. Die Polizei ermittelt gegen ihn wegen eines Tötungsdelikts.

Weitere Familientragödie bei Nürnberg

Rund eine Stunde nachdem Anwohner den Brand gemeldet hatten und die Frau entdeckt wurde, meldete sich der 20-Jährige bei der Polizei und kündigte einen Suizid an. Die Polizei fasste ihn später in der Nähe der Wohnung im Landkreis München. Ob er den Kellerbrand gelegt hat, konnte die Polizei nicht sagen.

Eine weitere Familientragödie hat sich am Freitag bei Nürnberg ereignet: Bei einer Gewalttat istein 14 Jahre altes Mädchen getötet worden. Die Mutter der Jugendlichen wurde schwer verletzt. Vorläufig festgenommen wurde der Bruder der Getöteten. Er ist nach Polizeiangaben 17 Jahre alt.

− dpa