Pleystein
Versuchter Einbruch: Polizei findet tschechisches Auto und durchnässten Eindringling

05.01.2023 | Stand 05.01.2023, 16:21 Uhr

−Symbolbild: David Inderlied/dpa

Ein 21-Jähriger hat am Dienstagabend in Pleystein (Landkreis Neustadt an der Waldnaab) versucht in ein Wohnhaus im Stadtosten einzubrechen. In der Nähe hat die Polizei ein tschechisches Fahrzeug mit verfälschten Kennzeichen gefunden.



Der Hausherr bemerkte laut Polizeibericht ungewöhnliche Geräusche an der Terrassentür und erwischte den dunkel gekleideten Mann noch, wie er gerade dabei war, die Terrassentüre aufzuhebeln. Daraufhin floh der Eindringling Richtung Wald.

Die Polizei leitete umfangreiche Fahndungsmaßnahmen ein, aber konnte den Mann zunächst nicht finden. Dafür stellte sie in einer Entfernung von nur knapp einem Kilometer ein tschechisches Auto mit gefälschten Kennzeichen fest.

Durchnässt in Pleystein festgenommen

Erst am nächsten Tag konnte der Tatverdächtige durchnässt im Ortsteil Zengerhof aufgegriffen und von der GPI Waidhaus vorläufig festgenommen werden. Gegen ihn wurde Haftbefehl erlassen.

Die Ermittlungen ergaben laut Polizeibericht, dass es sich bei dem Tatverdächtigen um einen einschlägig vorbelasteten 21-Jährigen mit Wohnsitz in Tschechien handelt. Mindestens eine Tat im August 2022 in Waidhaus konnte ihm bisher nachgewiesen werden, so die Polizei. Dass er für weitere Taten verantwortlich ist, kann laut Polizeibericht nicht ausgeschlossen werden.

− kl