Traditionals
Nieberles neues Werk mit Jeanne Gies

Das Duo Helmut Nieberle und Jeanne Gies interpretiert auf seinem Album „Tomorrow and Today“ Jazz-Standards.

09.08.2019 | Stand 12.10.2023, 10:21 Uhr
Helmut Hein

Spontan, aber voller Respekt begegnen die New Yorker Sängerin Jeanne Gies und der Regensburger Gitarrist Helmut Nieberle auf „Tomorrow and Today“ zehn Stücken aus dem Great American Songbook. Foto: Stefan Sonntag

Man muss es nur klar und unverblümt aussprechen, dann versteht es jeder. Etwa: Du kannst von einem kleinen Baby nicht verlangen, dass es nicht weint. Es gibt aber auf „It’s Impossible“ noch weitere Einsichten dieser Art: Ich kann nicht nicht an dich denken. Oder: Ich kann ohne deine Liebe nicht leben. Und im gleich darauffolgenden „Crazy“ räumt eine Frau, die beschuldigt wird, verrückt zu sein, dies ohne weiteres ein: Ja, ich bin verrückt. Präzisiert dann aber: verrückt nach dir. Das Great American Songbook ist eine Schatzkammer für jeden Musik-Junkie. Und die Auswahl von zehn Songs, die der Regensburger Helmut Nieberle und die New Yorkerin Jeanne Gies daraus getroffen haben, kann man nur famos nennen. Wie kam sie zustande? Jetzt beginnt eine Erzählung, die in so vielem nah an Mythos oder Legende ist, dass man nachfragen muss, ob das denn „wirklich“ so war. Was Nieberle ernsthaft und ohne Anflug von Ironie bestätigt, sodass man besser nicht daran zweifeln sollte.

Alles begann in der Küche

Also: Das transkontinentale Duo hatte sich einst bei einem Jazz-Workshop in Bozen kennengelernt. Jetzt saßen sie am Vorabend der geplanten Aufnahmen in Nieberles Küche, aßen gut, tranken viel, unterhielten sich und probierten zu vorgerückter Stunde das eine oder andere aus. Dann, am nächsten Tag, im Studio Seven, mit dem kundigen Sven Faller am Mix-Pult, brauchte es keine Overdubs oder sonstige Tricksereien, da passte meist schon der erste Versuch („take“). Wie geht man mit Songs um, von denen es schon Hunderte von Versionen gibt, darunter auch sehr bekannte? Das irritiert Nieberle überhaupt nicht, die kommen, wenn man selber ans Werk geht, gewissermaßen nicht (mehr) vor. Und die neuen Arrangements vertrauten Materials? Nieberles Antwort ist bestimmt und unmissverständlich: Der Jazzer arrangiert nicht – das wäre schon zu viel Enge und Korsett, „Vorgeschriebenes“. Er improvisiert. Einerseits vollkommen frei und spontan und andererseits voller Respekt den harmonischen und melodischen Mustern gegenüber.

Jeanne Gies:Helmut Nieberle:Tomorrow and Today:
Sängerin aus New York, arbeitet mit verschiedenen Partnern. Sie tourt durch ganz Europa.Er kommt aus Regensburg, ist ein Meister an der siebensaitigen Gitarre.Das Album erscheint bei bobtale records. MP3-Download ca. 10 Euro.

Gies’ „sultry“ Stimme

Woran liegt es? Vielleicht auch daran, dass sich Helmut Nieberle, der zwar nie dominant, aber doch vollkommen gleichberechtigt ist, bescheiden als „Begleiter“ bezeichnet (da gehen Sängerinnen-Herzen weit auf), und dass sich die beiden Linien, die der Seven-String-Gitarre und die des Gesangs, auf berückende Weise ineinander schmiegen. Ein bekannter Jazz-Kritiker hat übrigens Jeanne Gies’ Stimme „sultry“ genannt, was mein altes Lexikon mit „schwül, drückend“ übersetzt. Gemeint ist aber wohl eher: sinnlich (mit einer sexuellen Note) und gefühlsstark. Zu dem wunderbaren Album passt das schöne, durchdachte Artwork!