Serieneinbrecher geschnappt
28-Jähriger überrascht Dieb in seiner Wohnung in Regensburg

09.04.2024 | Stand 09.04.2024, 16:26 Uhr

Gegen den 58-jährigen Einbrecher lag bereits ein europäischer Haftbefehl vor. − Symbolbild: Zinken/dpa

Ein 28-jähriger Regensburger hat einen 59-Jährigen beim Einbruch ertappt. Der Einbrecher hatte sich am Montag Zutritt zur Wohnung des jungen Mannes in der Isarstraße Regensburg verschafft und bereits Diebesgut im Wert von mehreren tausend Euro gesammelt.



Wie die Polizei am Dienstag berichtete, wurde der Einbrecher am Montag vom 28-jährigen Bewohner überrascht und in der Wohnung eingesperrt. Laut Polizei gelang ihm zunächst die Flucht. Der 28-Jährige verfolgte ihn. Kurz darauf nahmen die vom Bewohner hinzugerufenen Beamten den Dieb fest.

Es stellte sich heraus, dass gegen den 59-Jährigen ein europäischer Haftbefehl aufgrund eines weiteren Einbruchs vorlag. Mittels DNA-Abgleich konnte die Kriminalpolizei Regensburg ihn mit einem weiteren Diebstahl im Regensburger Raum aus dem Jahr 2023 in Verbindung bringen. Anschließend wurde der tschechische Staatsbürger in eine bayerische Justizvollzugsanstalt gebracht.

Einbruch scheitert im Vorfeld



Darüber hinaus kam es am Montagvormittag zwischen 6.15 und 7.15 Uhr laut Polizei zu einem weiteren Einbruchsversuch in einem Mehrfamilienhaus in der Nähe der Wohnung des 28-Jährigen. Der bisher unbekannte Täter scheiterte jedoch an einer versperrten Wohnungstür in der Nähe der Brandlberger Straße in Regensburg. Ob der Fall mit dem festgenommenen 59-Jährigen in Verbindung steht, wird derzeit geprüft. Die Kripo bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 0941/ 5062888 zu melden.

− avo