Spende
60000 Euro für Vereine gespendet

Die Bürgerstiftung der Volksbank Regensburg unterstützt acht Projekte

07.02.2024 | Stand 08.02.2024, 13:40 Uhr

Mit dem symbolischen Spendenscheck: Wolfgang Völkl, Mathias Semmelmann und Günther Winkler (von links) Foto: E. Pitzl

Unter dem Motto „Gemeinsam geht mehr“ hat die Bürgerstiftung der Volksbank Regensburg 60000 Euro für den guten Zweck eingesammelt. Rund 50000 Euro kamen durch Spenden von Bürgern sowie Unternehmen aus der Region zusammen. Die Volksbank Raiffeisenbank Regensburg-Schwandorf hat den Spendenbetrag auf 60000 Euro aufgestockt. Das berichtet die Volksbank in einer Pressemitteilung.

Acht Vereine aus dem Raum Regensburg und Schwandorf erhalten je 7500 Euro. Das Geld geht an die Familienwerkstatt Regensburg, Johanniter Waldkindergärten, die Kinder- und Jugendfarm Regensburg, den Kinder- und Jugendhospizdienst Löwenzahn, den Landkreis mit Herz e. V., die Tafel Regenburg, die Tafel Schwandorf und den Waagnis e. V.. „Wir freuen uns sehr, dass wir auch bei der vierten Auflage unserer Weihnachts-Charity wieder große Spenden an die Vereine überreichen können. Herzlichen Dank an die vielen
Spenderinnen und Spender, die dies mit uns ermöglichen“, so der Vorsitzende des Stiftungsvorstandes Wolfgang Völkl. Erstmals hat die Bürgerstiftung einen Stand auf dem Romantischen Weihnachtsmarkt auf Schloss Thurn und Taxis betrieben. Dort wurden Leberkäs-Semmeln für die Weihnachts-Charity verkauft. Der Erlös aus dem Verkauf ging zu 100 Prozent in den Spendentopf. „Die Weihnachts-Charity ist eine tolle Crowdfunding-Aktion. Gemeinsam geht mehr“ , fügt der stellvertretende Vorsitzende des Stiftungsvorstandes, Mathias Demmelmann hinzu.

Jedes Projekt hatte einen prominenten Fürsprecher an der Seite. Für eine Patenschaft
konnten die Landräte von Regensburg und Schwandorf, Tanja Schweiger und Thomas
Ebeling, Entertainer Hannes Ringlstetter, Caro Matzko, Moderatorin und Autorin, Moderator Tom Meiler, Armin Wolf und Peter Kittel gewonnen werden.

Die Bürgerstiftung der Volksbank Regensburg wurde 2019 gegründet. Zwecke der Stiftung sind unter anderem die Förderung der Erziehung, Volks- und Berufsbildung einschließlich der Studentenhilfe, die Unterstützung des Naturschutzes, der Landschaftspflege und des Umweltschutzes, die Förderung der Heimatpflege und der Heimatkunde.