Spaß und Teamgeist stehen an erster Stelle
Altstadtlauf am 16. Juli: „Es gibt nur Sieger“– Regensburgs älteste Breitensportveranstaltung ist zurück

20.06.2023 | Stand 14.09.2023, 22:57 Uhr
Anna Mayr

Auf den Lauf freuen sich: Moderatoren Stephan Irrgang und Rudi Obermeier, Bürgermeisterin und Schirmherrin Astrid Freudenstein, Jens Heinz, Franz Hohenleutner, Rainer Welz und Thomas Stiegler vom BLSV-Sportkreis sowie Dieter Reisinger von der AOK Direktion Regensburg und Gerd Baumann von der Sparda-Bank Ostbayern. Foto: A. Mayr

Regensburg. Zusammen an der frischen Luft bewegen, fernab vom Wettbewerbsgedanken: Am Sonntag, 16. Juli, findet der Altstadtlauf zum 39. Mal statt. „Wir freuen uns, dieser sportlichen Veranstaltung gemeinsam entgegenzufiebern“, sagte Thomas Stiegler, stellvertretender Vorsitzender des BLSV Sportkreis Regensburg, gestern bei der Pressekonferenz. Er hat zusammen mit seinen Kollegen ein vielfältiges Programm organisiert: Vor dem Startschuss gibt es ein gemeinsames Warm-up, „für die optimalen Bedingungen.“ Je nach Altersbereich gibt es verschiedene Laufstrecken. Erstmals können Walker beziehungsweise Nordic Walker in diesem Jahr an den Start gehen.

Besonders wichtig für die Veranstalter: Laufzeiten spielen keine Rolle und werden weder gemessen noch dokumentiert. Im Vordergrund steht der Spaß am gemeinsamen Sport. „Es ist ein Lauf für die ganze Familie“, betonte Bürgermeisterin und Schirmherrin Astrid Freudenstein. Der Altstadtlauf sei mit seiner langjährigen Kontinuität ein fester Termin in Regensburg. Viele Läufer nehmen mit großer Leidenschaft teil. „Laufen hält nun mal gesund und macht Freude“, ergänzte sie.

Um 10 Uhr fällt der Startschuss auf der Sportanlage Oberer Wöhrd. Dann laufen die Erwachsenen die circa 7,5 Kilometer lange Runde durch die Altstadt auf dem Alleengürtel. Zehn Minuten später starten die Kinder von sechs bis zehn Jahren die 800 Meter Strecke im Stadion beim RT Gelände. Danach gehen die Jugendlichen von zehn bis 15 Jahren für die 1200 Meter lange Runde im Inselpark am Oberen Wöhrd an den Start.

Rudi Obermeier und Stephan Irrgang moderieren die Veranstaltung. Ihnen ist wichtig, alle Teilnehmer gleichermaßen anzufeuern. „Wir wollen auch den letzten Sieger über die Linie holen“, sagt Obermeier.

Die Anmeldung ist seit Mai über altstadtlauf-regensburg.de möglich. Für Kinder beträgt die Gebühr drei Euro, für Jugendliche sechs Euro und für Erwachsene elf Euro. Auch am 16. Juli können sich Kurzentschlossene noch zwischen 8.30 Uhr und 9.45 Uhr anmelden. Dann steigt die Teilnahmegebühr allerdings um je zwei Euro. Jeder angemeldete Läufer erhält eine personalisierte Urkunde zum Selbstausdrucken und kostenlose Laufsocken der AOK. Kinder und Jugendliche bekommen ein Funktionsshirt. Die stärkste Schulklasse, die am Kinder- oder Jugendlauf teilnimmt, bekommt in diesem Jahr erstmals einen Pokal.

amy