Jubiläum
Die Regensburgerin Hildegund Bayerl feiert ihren 100. Geburtstag

28.04.2024 | Stand 28.04.2024, 17:21 Uhr

„Vielen Dank, dass ihr alle heute gekommen seid und an mich gedacht habt.“ Mit diesen Worten begrüßte Hildegunde Bayerl Freunde und Familienmitglieder, die am Samstag in das Deutschordenshaus St. Ägid gekommen waren, um ihren 100. Geburtstag zu feiern.



Auch Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer gratulierte der gebürtigen Regensburgerin zum Jahrhundert-Geburtstag.
„Solche Geburtstage sind leider nicht so häufig und umso mehr freut es mich, wie fit und munter Sie sind“, sagte Maltz-Schwarzfischer. Die gute körperliche Verfassung der 100-Jährigen komme aber nicht von ungefähr, sondern vermutlich von ihrem langjährigen, sportlichen Engagement bei den Schützen. „Sogar bayerische Meisterin im Pistolenschießen ist Frau Bayerl gewesen“, erinnerte die Oberbürgermeisterin.
Bei Kaffee und Kuchen mit ihren Gästen erzählte Bayerl von ihrem ehemaligen Büchsenmacherladen, den sie zusammen mit ihrem Mann in der Regensburger Altstadt betrieb. „Ich wurde auch einmal im Laden überfallen, daran erinnere ich mich bis heute“, sagte die 100-Jährige.
Wenn Hildegunde Bayerl an früher denkt, fällt ihr auf, wie sehr sich das Leben verändert hat. Damals sei alles langsamer gewesen, aber eben auch gemütlicher. „Heute rennen alle immer schneller, man kommt ja gar nicht mehr hinterher, weil so viel in der Welt passiert“, erklärte die Regensburgerin, die im Deutschordenshaus ein neues Zuhause gefunden hat. Hier fühle sie sich sehr wohl. Den Schwestern und Mitarbeiterinnen der Pflegeeinrichtung sei sie für die tägliche Unterstützung dankbar.
Wie lauten ihre Ratschläge der alten Dame für ein langes, gesundes und gemütliches Leben? „Ich kann leider keine sicheren Ratschläge geben, außer dass ich auf den Herrgott zähle, der weiß schon, was er tut.“

Besondere Geschenke


Zum Abschluss überreichte die Oberbürgermeisterin eine Reihe besonderer Geschenke an die Jubilarin. Eine Flasche Wein vom städtischen Weinberg, einen Blumenstock und eine Unesco-Welterbe-Medaille zum 100. Geburtstag.

„Dann habe ich jetzt schon zwei davon“, sagte Hildegunde Bayerl und verwies auf ihre Medaille zum 95. Geburtstag. Ein Freund der 100-jährigen Regensburgerin ergänzte lachend: „Da werden noch mehr dazu kommen.“