Empfang für Partnerstädte
Freunde aus der ganzen Welt feiern mit beim Bürgerfest

Die Oberbürgermeisterin empfing zum Bürgerfest Vertreter aus den Partnerstädten im Historischen Reichssaal

18.06.2023 | Stand 14.09.2023, 23:06 Uhr
Katja Birzer

Die Ehrengäste sangen kräftig mit: Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer (v. l.), der Bürgermeister von Clermont-Ferrand, Olivier Bianchi, der Vizebürgermeister von Brixen, Stablum Ferdinando (4. v. l.), der statutarische Stellvertreter des Oberbürgermeisters von Pilsen, Pavel Bosák (2. v. r.).

Am Samstag empfing die Regensburger Oberbürgermeisterin Getrud Maltz-Schwarzfischer die Vertreter der Partnerstädte von Regensburg anlässlich des Bürgerfestes am Wochenende. Gemeinsam sollte das Bürgerfest gefeiert und zelebriert werden und auch die Freundschaft und gegenseitige Unterstützung standen im Mittelpunkt der Veranstaltung.



Gleich zu Beginn eröffnete die Band Southern Ways aus der Partnerstadt Tempe mit dem Allzeitklassiker „Take Me Home, Country Roads“ von John Denver den Empfang und der gesamte Saal klatschte und sang mit. Ein verbindender und vereinender Moment gleich zu Beginn, der mit einem tosenden Applaus zum Schluss abgerundet wurde. Neben den offiziellen Vertretern aus Tempe (USA) waren auch die Delegationen aus Brixen (Italien), Budavár (Ungarn), Clermont-Ferrand (Frankreich) und Pilsen (Tschechien) angereist. Eine Jugendgruppe vertrat die Partnerstadt Aberdeen, welche im Norden von Schottland liegt. Die Delegation aus Odessa im Süden der Ukraine konnte aufgrund des Krieges nicht anreisen.

Gleich zu Beginn bedankte sich Maltz-Schwarzfischer für das gemeinsame und persönliche Zusammentreffen der Partnerstädte: „Kein Brief, keine Anmeldungen, kein Anruf, kein Videocall ersetzt eine persönliche Begegnung und die gemeinsamen Erlebnisse.“ Trotz der mangelnden persönlichen Kontaktmöglichkeiten während der Corona-Pandemie seien die Beziehungen nach wie vor „lebendig“. Die Partnerstädte beteiligten sich auch in diesem Jahr mit zahlreichen Ständen am Bürgerfest, welches sein 50-jähriges Jubiläum feierte. Doch auch die Partnerschaftsbeziehungen jährten sich 2023. So feiert Regensburg die seit 45 Jahren bestehende Freundschaft mit Tempe und das 30-jährige Jubiläum der Partnerschaft mit Pilsen.

Neben zahlreichen gemeinsamen Projekten und Aktionen arbeiten die Städte auch eng in den großen Herausforderungen unserer Zeit zusammen. So gab es in den vergangen Jahren auch einen fachlichen Austausch über die Themen Nachhaltigkeit und Klimawandel.

Auch die Hilfe für die notleidenden Menschen aus und in der Ukraine ist Teil dieser Partnerschaft. „Wir helfen, wo wir können. Das ist unser Verständnis von Freundschaft“, erklärte Maltz-Schwarzfischer. Am Anschluss wurde allen Delegationen bei ihren kurzen Dankes-Ansprachen das offizielle Plakat des Bürgerfestes überreicht. „Ich bin ganz sicher, dass diese Freundschaft bestehen bleiben wird“, meinte die Oberbürgermeisterin.