Duo läuft für die Türkei auf
Kenan Yildiz und Can Uzun: Zwei Regensburger Freunde im türkischen Nationalteam vereint

21.03.2024 | Stand 21.03.2024, 10:03 Uhr

Endlich vereint in einem Team: Die beiden Regensburger Freunde Kenan Yildiz (l.) und Can Uzun laufen gemeinsam für die türkische Nationalmannschaft auf. Fotos: Imago; Montage: Kronawitter

Im Verein haben sie noch nie zusammengespielt, dafür tun sie es nun in der türkischen Nationalmannschaft. Die beiden 18 Jahre alten Regensburger Freunde Kenan Yildiz (Juventus Turin) und Can Uzun (1. FC Nürnberg) wollen ab sofort auch international für Furore sorgen. Das Duo steht vor einem Länderspiel-Doppelpack.

Während Yildiz schon drei Länderspiele auf dem Buckel hat und dabei sein erstes Tor für die Türkei ausgerechnet im Spiel gegen Deutschland erzielte, steht Uzun kurz vor seiner Premiere für den türkischen Verband. Der Offensivmann hatte dem DFB, der ebenfalls eifrig um den Jungstar geworben hatte, einen Korb gegeben.

Uzun hatte sich im Rahmen der Verkündung seiner mit Spannung erwarteten Entscheidung riesig gefreut, dass das Duo nun vereint ist: „Das ist natürlich noch ein Bonus. Kenan ist seit meiner Kindheit mein allerbester Freund. Wir haben so viele Tage auf dem Bolzplatz in Regensburg verbracht, aber nie im Verein zusammengespielt. Das können wir jetzt endlich bei der türkischen Nationalmannschaft nachholen“, erklärte Uzun bei „Sky“. „Wir verstehen uns auf und neben dem Platz blind – und haben sehr viel vor.“

Am Freitagabend sind Yildiz, Uzun und Kollegen in Ungarn im Einsatz, am Dienstag geht es nach Österreich.

Lesen Sie hier: Die Familie gibt Can Uzun Kraft

Lesen Sie hier: Dieser Regensburger hat Yildiz entdeckt