Gold für Lokalmatadore
Klosterhalfen krönt Titelkämpfe in Regensburg: „Bedingungen top – Stimmung klasse“

14.04.2024 | Stand 15.04.2024, 10:27 Uhr

Konstanze Klosterhalfens Fazit: „Die Bedingungen waren top, die Stimmung einfach nur klasse.“ Foto: Christian Brüssel

Die 5000-m-Europameisterin Konstanze Klosterhalfen (TSV Bayer 04 Leverkusen) gab den offenen Bayerischen, Österreichischen und Süddeutschen Langstreckenmeisterschaften die ganz besondere Note. Bei idealen äußeren Umständen spulte sie die 25 Runden wie ein Schweizer Uhrwerk ab und kam am Ende nach den avisierten 32:14,93 Minuten ins Ziel. Das sollte nun für einen 10000-m-Start bei der EM in Rom reichen.

Tobias Ritter (LG Telis Finanz Regensburg) gelang es, bei seinem Doppel-Gold für den süddeutschen und bayerischen Titel mit einem überragenden letzten Tausender in 29:59,46 Minuten als Einziger unter den magischen dreißig Minuten zu bleiben. Teamkollegin Maria Brand holte sich den Landestitel und war am Ende hochzufrieden mit ihrer ersten diesjährigen Zeit unter 35 Minuten, die sie mit 34:58,03min zwar knapp, aber sicher unterbot.

Am Ende zog Telis-Teamchef Kurt Ring ein äußerst befriedigendes Fazit: „Durch den Auftritt von Konstanze Klosterhalfen bekamen die Wettkämpfe am Oberen Wöhrd bei durchaus mehr Zuschauern als sonst einen ganz besonderen Touch. Durch die kurzfristige Startverschiebung in den späteren Abend entstanden die erhofften idealen Bedingungen für schnelle Zeiten. Maria Brand und Tobias Ritter haben gezeigt, dass wir auch ohne unsere ganz großen Asse erfolgreich sein können.“

U20: Karla Hiss holt sich Titel über 5000 m

Auch Klosterhalfen zeigte sich nach dem Rennen geradezu begeistert: „Die Bedingungen waren top, die Stimmung einfach nur klasse.“ Für das Gros der deutschen Langstrecklerinnen und Langstreckler möchte sie das Event am Oberen Wöhrd absolut weiterempfehlen.

Karla Hiss holte sich den Landestitel über 5000m der U20 mit neuer persönlicher Bestleistung von 17:41,98 Mintuen und kompensierte damit perfekt für das Telis-Team das krankheitsbedingte Fehlen ihrer im Vorfeld favorisierten Mannschaftskollegin Franziska Drexler. Süddeutsche Meisterin über 10000m wurde Karolina Schäfer (TG Schwalbach) mit neuem Hausrekord von 33:44,44 Minuten vor der Regensburgerin Maria Brand. Als neue österreichische Staatsmeister ließen sich Lisa Oberndorfer (LCAV Jodl Packaging, 34:38,95) und Raphael Siebenhofer (run2gether, 30:25,01 feiern.

Luis Festl (LG Telis) schaffte mit neuer persönlicher Bestleistung von 15:36,33 Minuten in der 5000-m-Entscheidung der U20 hinter dem neuen Meister Elias Kolar (TSG Roth 08 – 15:31,37) nicht nur eine weitere Silbermedaille für das Telis Team sondern auch gleich die Qualifikation für die deutschen Jugendmeisterschaften auf dieser Strecke. Eine weitere Bronzemedaille kam für das Regensburger Ausrichterteam durch Hanna Poschenrieder (5000 m, wU20 – 19:04,43min) dazu.

LG-Präsident Norbert Lieske, wie immer versierter Moderator der Veranstaltung, sah das Sportfest mit einem durchaus kritischen Auge: „Insgesamt 85 Teilnehmer in vier Läufen waren einerseits bei diesen speziellen Titelkämpfen ein tolles Meldeergebnis. Der hohe technische Aufwand für die Meisterschaften lässt sich aber mit den Einnahmen aus den Meldegebühren finanziell kaum kompensieren. Wir sind jedes Mal froh , wenn wir unter diesen Umständen mit einem blauen Auge davonkommen.“

Trotzdem steht außer Frage: Die Regensburger werden auch im nächsten Jahr auf der schnellen Bahn am Oberen Wöhrd weitermachen und hoffen, schon in vierzehn Tagen bei der 3000-m-Challenge an gleicher Stelle ein paar mehr Läuferinnen und Läufer begrüßen zu können.

orv