Haftbefehl erlassen
Mann (31) nach Einbruch bei Regensburger Autohändler festgenommen

09.06.2023 | Stand 14.09.2023, 23:38 Uhr

Der 31-jährige mutmaßliche Einbrecher wurde nach der Tat festgenommen. Mittlerweile wurde Haftbefehl gegen ihn erlassen. Symbolbild: Boris Roessler/dpa

In das Firmengebäude eines Regensburger Gebrauchtwagenhändlers ist am Mittwoch eingebrochen worden. Ein 31-jähriger Tatverdächtiger wurde unmittelbar nach seiner Flucht festgenommen. Nun ermittelt die Kriminalpolizei Regensburg in dem Fall.



Gegen 7.45 Uhr am Mittwoch habe sich ein Mann gewaltsam Zutritt zum Firmengebäude eines Gebrauchtwagenhändlers im östlichen Stadtteil von Regensburg verschafft und mehrere Dokumente und Schlüssel gestohlen, berichtet das Polizeipräsidium Oberpfalz am Freitag. Nach der Tat sei der Täter mit seinem Auto vom Firmengelände davongefahren. Aufgrund der schnellen Alarmierung der Polizei konnte der mutmaßliche Einbrecher im Rahmen der Fahndung mit mehreren Streifenbesatzungen der Regensburger Polizei unmittelbar nach der Tat festgenommen werden.

Aufbruchswerkzeug und Diebesgut im Auto



In seinem Fahrzeug fand die Polizei Aufbruchswerkzeug und das entwendete Diebesgut und stellte es als Beweismittel sicher. Beim 31-jährigen Tatverdächtigen wurden bei der Kontrolle drogentypische Auffälligkeiten festgestellt. Ein vorläufiger Drogentest bestätigte den Verdacht.

Haftbefehl erlassen



Der Festgenommene wurde noch am Tattag einem Ermittlungsrichter in Regensburg vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl, woraufhin die Polizei ihn in eine Justizvollzugsanstalt brachte. Die Kriminalpolizei Regensburg übernahm die weiteren Ermittlungen und sicherte die Spuren am Tatort. Der 31-jährige Deutsche muss sich nun in einem Ermittlungsverfahren wegen der begangenen Tat verantworteten.

cav