Regensburg
Nach BMW-Aus: Die Schlossfestspiele haben einen neuen Hauptsponsor

13.10.2023 | Stand 14.10.2023, 13:51 Uhr

Gloria Fürstin von Thurn und Taxis breitet vor der Eröffnung der Thurn-und-Taxis-Schlossfestspiele vor dem Fürstenschloss St. Emmeram die Arme aus. − Foto: Armin Weigel/dpa

Rund einen Monat nach dem BMW-Rückzug steht der neue Hauptsponsor der Thurn und Taxis Schlossfestspiele fest: die Klema GmbH, ein Kranverleih mit Hauptsitz in Oberschleißheim.



Laut einer Pressemitteilung des Veranstalters Odeon Concerte fördert das familiengeführte Unternehmen, das sich auf die Vermietung von Mobilkranen, Stapler und Maschinenversetzungen spezialisiert hat, die Schlossfestspiele 2024. Das Festival findet von 12. bis 21. Juni zum 20. Mal im Innenhof und Park des Fürstlichen Schlosses in Regensburg statt.

Mitte September hatte das BMW Group Werk Regensburg mitgeteilt, sein Engagement für die Thurn und Taxis Schlossfestspiele einzustellen. Man richte das gesellschaftliche Engagement am Standort Regensburg neu aus, erklärte eine Sprecherin damals gegenüber unserer Zeitung. „In diesem Kontext hat das BMW Group Werk Regensburg entschieden, den im Sommer 2023 ausgelaufenen Sponsoringvertrag mit Odeon Concerte, dem Veranstalter der Schlossfestspiele, nicht zu verlängern.“

Hintergrund für den Rückzug von BMW waren Gloria von Thurn und Taxis und ihre Rolle als Schirmherrin. An der Adligen entzündete sich zunehmend Kritik, die ihren Höhepunkt während der diesjährigen Auflage der Schlossfestspiele erreichte. „Keine Bühne für Gloria“ und „Thurn und Taxis ab in die Galaxis“ forderten beispielsweise Demonstranten bei der Festspiel-Premiere im Juli.

− jra