Innovation und Technologie zum Anfassen
Nacht schafft Wissen am 19. April: Ab sofort können sich Interessierte anmelden

28.03.2024 | Stand 28.03.2024, 17:00 Uhr

Bei Nacht schafft Wissen gibt es Technologie zum Anfassen. Foto: Lisa, Meyer/Stadtmarketing Regensburg

Am 19. April startet wieder Nacht schafft Wissen: Zu Erleben gibt es Innovation und Technologie zum Anfassen. Von 17 bis 23 Uhr öffnen die Unternehmen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen ihre Pforten für Besucherinnen und Besucher.

Aus organisatorischen Gründen ist die Personenzahl für einige Veranstaltungen begrenzt, deshalb gibt es auf www.nacht-schafft-wissen.de ein Buchungsportal, in dem man sich online anmelden kann. Die Anmeldung dazu ist seit Donnerstag möglich. Schnell sein lohnt sich.

Über 200 verschiedene Programmpunkte, darunter Führungen, Experimente und Ausstellungen, spiegeln auch 2024 wieder, was Regensburg an technischen Innovationen zu bieten hat. Neben den vier Premiumsponsoren Ams-Osram, BioPark Regensburg GmbH, Continental Automotive Technologies GmbH und Starkstrom-Gerätebau GmbH beteiligen sich 2024 auch diese Partner: Haupt Pharma Amareg/Aenova Group, AVL Software and Functions GmbH, Bertrandt Technologie GmbH, BMW Group, Brauerei Bischofshof GmbH & Co. KG, BSH Hausgeräte GmbH, Caritas-Krankenhaus St. Josef, Gefasoft Automatisierung und Software GmbH, Infineon Technologies AG, OTH Regensburg, TechBase Regensburg, Universitätsklinikum Regensburg, Universität Regensburg, Vector Informatik GmbH und Vitesco Technologies Group AG. Auch wer spontan entscheiden möchte, kann zwischen vielen spannenden Veranstaltungen wählen. Die meisten Einrichtungen bieten auch viele Programmpunkte an, die ohne vorherige Anmeldung zugänglich sind.

Um sich zwischen den einzelnen Veranstaltungsorten fortzubewegen, empfiehlt sich laut Veranstalter die Fahrt mit dem RVV. In diesem Jahr gibt es zwei exklusive NSW-Wissenschaftslinien. Mehr Informationen zum Fahrplan bekommen die Besucher auch unter www.nacht-schafft-wissen.de. Der Eintritt zu Nacht schafft Wissen ist auch in diesem Jahr frei.