Vielfältigkeit
Partnerstädte sind beim Bürgerfest zu Gast

Die Verbindung zu Tempe wird 45 Jahre alt

13.06.2023 | Stand 14.09.2023, 23:21 Uhr

Die Fahnen der acht Partnerstädte Foto: Stadt Regensburg, Peter Ferstl

Es ist gute Tradition, dass die acht Partnerstädte Regensburgs zum Bürgerfest eingeladen werden. Auch dieses Jahr werden Ehrengäste aus Aberdeen, Brixen, Budavár, Clermont-Ferrand, Pilsen, Tempe und nach Möglichkeit aus Odessa nach Regensburg kommen und das Fest mit vielfältigen Beiträgen bereichern.

Im Fokus steht in diesem Jahr Tempe. Am Donnerstag feiert die Stadt mit dem Freundeskreis Tempe-Regensburg und einer großen Delegation aus der US-Stadt 45 Jahre Städtepartnerschaft. Ab 19 Uhr findet ein amerikanisch-bayerischer Abend auf der Jahninsel statt. Dazu sind alle Bürger eingeladen. Um 19 Uhr spielt das Aubachtal Sextett und ab circa 20.15 Uhr, bringt die beliebte Band Southern Ways (ehemals Mogollon) aus Tempe Stimmung auf die Jahninsel.

Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer wird den Präsidenten von Tempe Sister Cities, David Carrera, und die amerikanischen Gäste begrüßen. Eine Networking-Area bietet Bürgern die Gelegenheit, sich mit den Gästen aus Tempe und Akteuren der Städtepartnerschaft Tempe-Regensburg auszutauschen.

Am Freitag um 18 Uhr wird Maltz-Schwarzfischer das Bürgerfest am Domplatz gemeinsam mit den Regensburgern sowie zahlreichen internationalen Gästen aus den Partnerstädten eröffnen. Den musikalischen Auftakt des Fests gestaltet das Volksmusikensemble JISKRA aus der tschechischen Partnerstadt Pilsen mit traditionellen Liedern und Tänzen.

Im Anschluss wird der Singer-Songwriter Max von Milland aus Brixen das Publikum am Domplatz mit seinen unverwechselbaren Mundartsongs verzaubern und das Südtiroler Lebensgefühl der Partnerstadt nach Regensburg bringen. Susi und die Spießer sorgen danach als musikalische Lokalmatadore für Stimmung. Weitere Beiträge aus den Partnerstädten werden das ganze Wochenende über zu erleben sein.

Trotz aller Feierlaune wird auch der ukrainischen Partnerstadt Odessa, die seit über einem Jahr mit dem Krieg in ihrem Land konfrontiert ist, besondere Aufmerksamkeit gewidmet. So besteht während des Bürgerfests die Möglichkeit, auf Spendenbasis „Odessa-Solidaritätsbuttons“ zu erwerben.