Klassik-Auszeichnung
Regensburger Formation StimmGold holt in Boston wichtigen Preis

23.04.2024 | Stand 23.04.2024, 14:00 Uhr

Das junge Vokalensemble StimmGold reiht zur Zeit eine Auszeichnung an die nächste. Jetzt wurde die Formation in den USA geehrt. Foto: Matt & Glänzend

Das junge Vokalensemble darf über eine Auszeichnung beim internationalen Contemporary A Cappella-Award jubeln. Die Preisverleihung fand am Wochenende in Boston statt.

„Wir waren zur Preisverleihung in Boston zugeschaltet“, sagte Christoph Schäfer gestern auf Nachfrage der Mediengruppe Bayern. Er singt als Tenor bei dem Regensburger Vokalensemble und ist gerade mit „Clavis“ als junger Klassik-Veranstalter an den Start gegangen. Am Wochenende hatte er die King’s Singers nach Regensburg geholt.

Lesen Sie mehr: Die Domspatzen lassen sich von berühmten Kollegen ein paar Tricks beibringen

StimmGold wurde in Boston mit dem 2. Preis der amerikanischen Gesellschaft für zeitgenössische A-capella-Musik CASA (Contemporary A Capella Society) geehrt. Mit ihrem 2023 veröffentlichten Album, Titel: „Durch den Wald“, können sich die drei Sängerinnen und drei Sänger nun in der Kategorie „Best Classical/Traditional Album“ mit so namhaften Ensembles wie Voces8, Pentatonix oder Sjaella vergleichen, die in den vergangenen Jahren zu den Preisträgern zählten und die teilweise bereits auch in der Konzertreihe in der Minoritenkirche zu erleben waren. „Wir sind hocherfreut über diese Wertschätzung“, so Schäfer.

Lesen Sie mehr: Konzertgala für aufstrebende Komponisten

StimmGold reiht gerade Erfolg an Erfolg: Das Ensemble wurde 2023 bereits in vier Kategorien für den Opus-Klassik und den Preis der deutschen Schallplattenkritik nominiert und im Vorfeld großzügig durch den Deutschen Musikrat gefördert. Dieses Jahr feiert die Gruppe ihre zehnjähriges Bestehen. Dazu veranstaltet es am 8. November im Theater Regensburg ein Jubiläumskonzert mit einem musikalischen Querschnitt der vergangenen Jahre.

el