Staus und Blockabfertigung
Verkehrschaos in Regensburg: Durchsagen-Test im Pfaffensteiner Tunnel

17.03.2024 | Stand 17.03.2024, 19:03 Uhr

Der Pfaffensteiner Tunnel in Regensburgwar am Sonntagvormittag von 6 bis 12 Uhr in beide Richtungen gesperrt. Symbolbild: Baumgarten

Viel Geduld brauchten Autofahrer am Sonntagvormittag im Regensburger Norden. Ein geplanter Durchsagen-Test im Pfaffensteiner Tunnel sorgte für eine sechsstündige Sperrung der Autobahn in beide Fahrtrichtungen zwischen den Anschlussstellen Regensburg-Nord und Regensburg-Pfaffenstein.



Die Umleitungsstrecken waren spätestens zur Mittagszeit mit dem Verkehr überfordert, lange Blechlawinen zum Beispiel auf der Lappersdorfer Straße waren die Folge, wie die Polizei auf Nachfrage bestätigt. Die Sperrung sei planmäßig gegen 12 Uhr wieder aufgehoben worden.

Auf der A93 sei der Verkehr am Vormittag noch gut gelaufen, erklärt ein Sprecher der Verkehrspolizei Regensburg. Um die Mittagsstunden sei es dann zu den erwarteten Behinderungen in Folge der Sperrung gekommen. Im Tunnel Prüfening musste kurzzeitig sogar eine Blockabfertigung eingerichtet werden.

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Verkehrsstörungen im Regensburger Norden



Der Verkehr sollte von der Autobahn aus über U68 und U43 via Frankenstraße, Nordgaustraße, Amberger Straße und B16 umgeleitet werden. An vielen Stellen kam es hier zu Behinderungen. Die Polizeiinspektion Regensburg Nord bestätigt auf Nachfrage, es sei zu diversen Einsätzen wegen Verkehrsstörungen im Bereich rund um die A93 gekommen. „Unfälle oder Einsätze, die uns vor größere Probleme gestellt hätten, gab es nicht“, teilt ein Sprecher mit.

Pfaffensteiner Tunnel in Regensburg: Geplanter Test zur Sicherheit



Grund für die Sperrung war ein notwendiger Testlauf der Anlage für die Notfalldurchsagen im Tunnel Pfaffenstein. Das berichtete die zuständige Autobahn GmbH des Bundes in einer Pressemitteilung.

Zu den Sicherheitseinrichtungen im Tunnel zählt eine leistungsstarke Tonanlage, mit der im Falle eines Unfalls, einer Havarie oder eines Brandes per Lautsprecherdurchsage Anweisungen an die im Tunnel befindlichen Verkehrsteilnehmer gerichtet werden. Beispielsweise kann die Anlage auffordern, die Fahrzeuge stehen zu lassen und umgehend die Tunnelröhre über den nächsten Notausgang zu verlassen. Die Lautstärke der Durchsagen ist so eingestellt, dass Verkehrsteilnehmer sie im Ernstfall trotz der Fahr- und Motorgeräusche im Tunnel gut verstehen – um ihnen Folge leisten zu können. Beim Testlauf unter Verkehr würden die Verkehrsteilnehmer ebenfalls auf die Ansagen reagieren, obwohl es kein Ernstfall ist. Daher kann der Tunnel während des Testlaufs der Durchsagen nicht offen bleiben.

Die Sicherheitstechnik im Tunnel wird regelmäßig geprüft und gewartet. Dies gilt insbesondere auch für die automatischen Notfalldurchsagen. Durch den Testlauf soll laut Autobahn GmbH des Bundes die reibungslose Funktion der Anlage sichergestellt werden.