Täter auf der Flucht
Trio klaut Regensburger das Handy – und erpresst ihn dann damit

10.09.2023 | Stand 12.09.2023, 16:09 Uhr

Einem Mitarbeiter eines Lokals in der Regensburger Altstadt wurde das Handy geklaut. Anschließen erpresste ihn einer der anderen Diebe damit. Symbolbild: Hauke-Christian Dittrich/dpa

Zwei unbekannte Männer und eine Frau haben in der Nacht auf Sonntag einem Lokal-Mitarbeiter das Handy geklaut – und ihn anschließend damit erpresst. Die Polizei sucht nach den drei Tätern.



Polizeiangaben zufolge trug sich die Tat folgendermaßen zu: Zwei Unbekannte lenkten Sonntagnacht gegen 1.30 Uhr in einem Lokal im Taubengässchen in der Regensburger Altstadt die Aufmerksamkeit eines Mitarbeiters (31) auf sich. In der Zeit habe eine dritter Täter den Rucksack des Mitarbeiters und stahl daraus Zigaretten und ein Handy.

Diebstahl-Opfer soll eigenes Handy zurückkaufen



Während zwei Täter nach dem Diebstahl flüchteten, rief laut Polizei einer aus dem Trio vor der Flucht dem 31-Jährigen noch zu, er müsse 200 Euro bezahlen, sonst sehe er sein Handy nicht wieder. Eine sofort eingeleitete Fahndung nach den Tätern verlief zunächst ergebnislos.

Täterbeschreibungen



Die unbekannten Täter – zwei Männer und eine Frau – werden wie folgt beschrieben: Einer der Männer war etwa 20 Jahre alt, rund 1,85 Meter groß und hatte stirnlange schwarze Locken. Er trug einen hellgrauen Kapuzenpulli und sein Aussehen wird als „orientalisch“ beschrieben. Der zweite Mann war etwa 1,90 Meter groß, trug einen Drei-Tage-Bart, helle Kleidung und sah „afrikanisch“ aus. Die Frau – ebenfalls als „afrikanisch“ beschrieben – war etwa 1,60 Meter groß, um die 20 Jahre alt und hatte glatte schwarze Haare. Die Kriminalpolizei Regensburg hat die Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 0941/506-2888 oder bei einer Polizeiinspektion zu melden.

cav