Kripo ermittelt
Vier Einbrüche in Regensburg: Drei Geschäfte und eine Firma betroffen

07.11.2023 | Stand 07.11.2023, 16:06 Uhr

Gleich vier Mal wurde in den vergangenen Tagen im Regensburger Stadtgebiet eingebrochen. Symbolbild: Silas Stein/dpa

Gleich vier Mal wurde in den vergangenen Tagen im Regensburger Stadtgebiet eingebrochen. Ob es sich hierbei um Serientäter handelt, ist laut Polizei noch unklar.



„Bisher hat sich bei den Ermittlungen kein direkter Zusammenhang zwischen den Taten ergeben“, sagt Michael Zaschka, Sprecher des Polizeipräsidiums Oberpfalz auf Nachfrage. Nach so kurzer Zeit lasse sich das meist noch nicht festzustellen.

Eine Serie werde oft erst im Laufe der Ermittlungen erkannt. In allen vier Fällen ermittelt die Kriminalpolizei und bittet unter Tel. (0941)5062888 um Hinweise.

Hauptziel der Einbrecher: Bargeld



In der Nacht auf Montag drangen bislang unbekannte Täter in die Räumlichkeiten einer Firma in der Siemensstraße im Regensburger Osten ein. Bei dem Einbruch wurde ein Geldbehältnis der Firma angegangen und geöffnet. Mit einer Beute im niedrigen vierstelligen Eurobereich konnten die Täter in unbekannte Richtung flüchten.

In der selben Nacht brachen Täter nur wenige Kilometer entfernt in eine Apotheke in der Weinbergstraße in Schwabelweis ein. Auch ihr Hauptziel war laut Polizeibericht offensichtlich Bargeld. Mit einem Geldbetrag im vierstelligen Bereich flüchteten die Täter.

Einbruch in Frisör- und Trachtengeschäft



Ohne Beute suchten Einbrecher, die sich zwischen Samstag, 18 Uhr, und Montag, 8.30 Uhr, Zutritt zu einem Trachtengeschäft in der Donaustaufer Straße im Stadtteil Weichs verschafft hatten, das Weite.

Opfer des vierten Einbruchs wurde am Montagmorgen ein Frisörgeschäft in der Innenstadt. In der Zeit von 6 bis 10 Uhr verschafften sich die Täter Zutritt zum Laden in der Obermünsterstraße. Hierbei entwendeten sie ein Netzwerkgerät und flohen.

nb