Gastrotipp in Amberg
Altstadtjuwel an der Vils: Im Amberger Bootshaus kann man anlegen und genießen

31.03.2024 | Stand 01.04.2024, 19:25 Uhr
Lissi Knipl-Zörkler

Ehrlich, bodenständig und mit dem Glauben an die Oberpfälzer Gastfreundschaft erfüllt das Team um Eva Bogner das Bootshaus mit Leben und gutem Essen. Hier serviert die Geschäftsführerin einen selbstgemachten Apfelstrudl mit Vanillesauce. Foto: Tino Lex

In einem sanierten Altstadtkomplex kann man in 600 Jahre Amberger Geschichte eintauchen und dabei sehr fein speisen. Das Bootshaus ist Gasthaus und Hotel.



Aus einem historischen, aber sanierungsbedürftigen Hausensemble direkt an der Vils ist nach einer aufwendigen Sanierung ein Hotel mit Gastronomie entstanden – ein echtes Altstadtschmuckstück. Seit 2023 verwöhnt die Geschäftsführerin Eva Bogner ihre Gäste. Zum Frühstücken oder zum Kaffee und Kuchen auf der Terrasse, zur Brotzeit oder zum Mittagstisch in der gemütlichen Gaststube ist hier ist für jeden etwas dabei.



Wir wollen im Restaurant „Feines genießen“ – so steht es zumindest auf der saisonal wechselnden Abendkarte. Als Vorspeise wählen wir einmal Gemüse-Weißbier-Tempura mit Spitzkohl-Kimchi, dazu gibt es einen Ingwer-Orangen-Dip. Der Teigmantel ist knusprig, luftig und schmeckt ganz dezent nach Weißbier. Meine Kalbsrückenrolle ist rosa gebraten und mit einer würzigen Kapernmousse gefüllt. Dieser Auftakt gefällt uns! Entspannt lehnen wir uns zurück, genießen die behagliche Atmosphäre und schauen uns um. Den anderen Gästen scheint es ebenso zu gefallen, man blickt rundum in zufriedene Gesichter. Das ist natürlich auch der Verdienst des jungen, engagierten Service-Teams.

Urlaubsfeeling auf der Terrasse über der Vils



Mit einem Lächeln wird der Zwiebelrostbraten serviert. Zum zarten, wie gewünscht medium gebratenen Fleisch gibt es zweierlei Zwiebel in einer delikaten, sämigen Sauce, die den Fleischgeschmack aber nicht dominiert. Mein Begleiter ist voll des Lobes über die hausgemachten Kartoffel-Spotzen, die er so fluffig noch nie gegessen hat. Mit meiner Wahl bin ich ebenfalls voll und ganz zufrieden. Mein perfekt nur kurz gebratenes Zanderfilet ist herrlich saftig. Der Fisch ist auf geschmacksintensiven, wilden Brokkoli und Bohnenallerlei gebettet, ein aromatischer Tomatensud rundet das Gericht ab.

Zum Dessert wählt mein Gegenüber dreierlei Eclaires. Die köstlichen Brandteigteilchen sind mit Vanille-, Schoko- oder Pistaziencreme gefüllt. Ich esse fast nichts Süßes, daher hätte mir eine Käseauswahl gefallen. So aber entscheide ich mich für die Zitronen-Crème-brûlée mit Zitrussalat.

Der geschmackvoll ausgestattete Gastraum des historischen Hauses wird bei warmem Wetter nach außen erweitert. Auf der malerischen Terrasse über der Vils fühlt man sich dann wie im Urlaub. Wir kommen wieder.

Informationen zum Lokal

Adresse: Bootshaus Amberg, Schiffbrückgasse 11, 92224 Amberg; Telefon (0 96 21) 90 80 20
Öffnungszeiten: Montag, Dienstag, Mittwoch, Sonntag 8-22 Uhr; Donnerstag, Freitag, Samstag 8-23 Uhr
Weitere Informationen: Das Lokal ist barrierefrei. Das Hotel bietet individuelle Zimmer. Große Frühstückskarte, Kaffee & Kuchen, Events – Infos siehe Webseite: www.bootshaus-amberg.de
Preise: Tagessuppe 6,40 Euro, Käsespätzle 12,80 Euro, Kalbsrücken-Rolle 12,20 Euro, Zanderfilet 23,60 Euro; Roastbeef mit Beilagen 24,80 Euro
„Ein Gasthaus“ – das ist die – meist – genießerische Erinnerung an Geschmack und Atmosphäre. Eine subjektiver Tipp, der empfiehlt: Gehen Sie hin, bilden Sie sich Ihr Urteil.