Inhaberin verletzt
Defekte Lampe löst Brand in Bekleidungsgeschäft aus: Über 100.000 Euro Schaden

05.03.2024 | Stand 05.03.2024, 17:48 Uhr

Sie wollte eine Ausbreitung des Brandes verhindern: Geschäftsinhaberin erleidet eine Rauchgasvergiftung. Symbolbild: von Ditfurth/dpa

Eine defekte Lampe löste am Montagmorgen einen Brand in einem Bekleidungsgeschäft in Neustadt a.d. Waldnaab aus. Bei dem Versuch, eine Ausbreitung zu verhindern, erlitt die Inhaberin eine Rauchvergiftung. Der Schaden beläuft sich auf über 100.000 Euro.



Wegen eines technischen Defekts einer Deckenlampe kam es laut Polizei am Montagmorgen gegen 9 Uhr in einem Bekleidungsgeschäft in der Bahnhofstraße zu einem Brand. Die Lampe war direkt über einem Bekleidungsständer montiert. Durch die heißen Teile des Beleuchtungsmittels gerieten die Kleidungsstücke unterhalb in Brand, heißt es vonseiten der Polizei. Die 47-jährige Geschäftsinhaberin versuchte noch, den Ständer aus dem Geschäft hinauszubringen und dadurch ein Ausbreiten der Flammen zu verhindern.

Jedoch entstand aber derart viel Rauch, sodass alle Kleidungsstücke im Geschäft unverkäuflich geworden waren. Der Sachschaden war der Polizei zufolge entsprechend hoch und dürfte bei mindestens 100.000 Euro liegen. Die Geschädigte erlitt eine Rauchvergiftung und wurde mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus eingeliefert. Zum Brandeinsatz war die Feuerwehr Neustadt a.d. Waldnaab angerückt.

ame